10 Deutsche Wörter, die du falsch ausspricht! Viel Spaß. 

Wort Nummer 1: Der Schlüssel, der Schlüssel, der Schlüssel. Da haben wir auch wieder einen Umlaut, nämlich das “ü” – das “ü”. Aber wir sprechen das “ü” nicht so lang. Wir sagen nicht “üüüüü”, sondern wir sagen “ü”, “ü”. Der Schlüssel, der Schlüssel, also ein ganz kurzes “ü” und nach dem kurzen “ü” kommt direkt noch zweimal der Buchstabe “s”. “Üssel”, “üssel”, “üss”, “üss”. Also wie eine Schlange zischen “ssss”, “ssss”, “üssel”, “üssel”, “üssel” – also: Schlüssel, Schlüssel. 

Wort Nummer 2:  Das Eichhörnchen, das Eichhörnchen. Du kannst das im Prinzip getrennt üben: Du sagst erst das Wort “eich”, “eich”, “eich” und dann sagst du das Wort: “Hörnchen”, “Hörnchen”, “Eichhörnchen”, “Eichhörnchen”, “Eichhörnchen”, “das Eichhörnchen”. 

Wort Nummer 3: Das Brötchen, das Brötchen. Wir sprechen wieder einen kurzen Umlaut. Wir sagen nicht “Brööööötchen”, kein “öööö”, “ööööö”, sondern wir sagen “ö”, “ö”. Brötchen, Brötchen, Brötchen. 

Wort Nummer 4: Das Rührei, das Rührei.  Es sind eigentlich zwei Wörter: Rühr ei, Rühr ei.  Aber zusammen ist es “das Rührei”. 

Wort Nummer 5: Der Brokkoli, der Brokkoli. Der Brokkoli. Oh Mann! So ein schwieriges Wort. Zweimal der Buchstabe “k” hintereinander: “kk”. Brokkoli, Brokkoli, Brokkoli, Brokkoli, Brokkoli. 

Wort Nummer 6:  Der Joghurt, der Joghurt. Du kannst es üben. Du kannst sagen: “Jo”, “Jo”, “Jo” und “ghurt”. Jo ghurt Jo ghurt, Joghurt, Joghurt, Joghurt. 

Wort Nummer 7: das Portmonee, das Portemonee. Du kannst es in drei Schritten lernen: Du sagst erst “Port”, dann “Mo”, dann “Nee”. Port mo nee, Port mo nee, Portmonee. 

Wort Nummer 8: Die Zucchini, die Zucchini. Ja mit diesem Wort haben selbst die Deutschen Schwierigkeiten” Du sagst erst die Präposition “zu”, “zu” “zu”, und dann einfach das Wort “chini”. “Zu chini”, “Zu chini”, die “Zucchini”. 

Wort Nummer 9: Die Mango. Oh ja, die Mango. Was höre ich oft! Ich höre z.B. die “Mango”. Aber es heißt nicht “Mango”. Es heißt “Mango”, “Mango”, wie das englische Wort für “gehen”,  “go”. Oder denkt z.B. an “Pokémon go”, statt Pokémon sagst du einfach “Man go” “Man go” “Man go”. 

Wort Nummer 10: der Arzt, der Arzt. Das Schwierige an dem Wort ist das Ende: “zt” “zt” “zt”. Arzt, Arzt, Arzt. Der Arzt. 

Und sag mal mit welchem Wort hast du noch Probleme? Welches Wort ist schwer für dich? Schreib es mal unten in die Kommentare! Wenn dir das Video gefallen hat dann gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonniere den Kanal. Und in dieser Playlist verlinke ich dir weitere tolle Videos zum Deutschlernen. Klicke jetzt auf diese Playlist. 

Hey, ich bin Max 🙋‍♂️

Ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du „das echte Deutsch“. Das bedeutet, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen 👍
Cookie Consent mit Real Cookie Banner