Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen. Achso, und den Text zum Mitlesen findest du direkt unter diesem Video.

Und heute geht es um das Thema Dialekte. Dialekte sind verschiedene Aussprachen. Also wir sprechen deutsch, aber das Deutsch klingt mit einem Dialekt ein bisschen anders. Du weißt ja es gibt in Deutschland 16 verschiedene Bundesländer. Also im Prinzip 16 verschiedene kleine Länder. Bundesländer. Die Bundesländer sind zum Beispiel: Bayern, Sachsen, Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Berlin. Du hast also in Deutschland 16 verschiedene Regionen. Und in diesen Regionen spricht man auch immer ein bisschen anders.

Das sind dann die sogenannten Dialekte. Und heute möchte ich dir meine 3 deutschen Lieblingsdialekte vorstellen. Ich spreche immer erstmal einmal einen Satz im jeweiligen Dialekt vor und dann sprechen wir den Satz zusammen im Dialekt, okay? Alles klar, dann starten wir mit dem ersten Dialekt:

Bayerisch

Ja mei, i find des is eh brutal. Des is arg. Des is ganz arg. I find des heftig.

So und jetzt gemeinsam mit mir zusammen:

Ja mei, i find des is eh brutal. Des is arg. Des is ganz arg. I find des heftig.

Ja mei, i find des is eh brutal. Des is arg. Des is ganz arg. I find des heftig.

Ja mei, i find des is eh brutal. Des is arg. Des is ganz arg. I find des heftig.

Und geil, oder? Der Bayerische Dialekt hört sich einfach nur lustig an, oder? Ich liebe Bayern und auch den Bayerischen Dialekt. Oh Mann – ich könnte den ganzen Tag nur bayerisch sprechen. Und hast du verstanden, was ich auf bayerisch gesagt hab? Ja mei – ist so ein typischer Ausspruch in Bayern – das sagt man im Prinzip so wie im Englischen das Wort „Well“. Also perfekt für einen Anfang: Man sagt einfach erstmal „Ja mei“. „Ja mei“. „Ja mei“. Auf Hochdeutsch würde der Satz lauten:

Ja also, ich finde das ist schon brutal. Das ist krass. Das ist krass. Das ist heftig. Ja mei, i find des is eh brutal. Des is arg. Des is ganz arg. I find des heftig.

Und jetzt kommt der zweite Dialekt:

Berlinern

Na wees ick halt och nisch, wat wa da machen könn, muss ick halt erstma kieken weeste?

Komm und jetzt mit mir gemeinsam:

Na wees ick och nisch, wat wa da machen könn, muss ick halt erstma kieken weeste?

Na wees ick och nisch, wat wa da machen könn, muss ick halt erstma kieken weeste?

Na wees ick och nisch, wat wa da machen könn, muss ick halt erstma kieken weeste?

Typisch dafür sind die Wörter icke und ditte. Also Icke für ich. Und ditte für das. Icke. Ditte. Weeste? Lustig oder? Und hast du verstanden, was ich gesagt habe? Auf hochdeutsch würde der Satz lauten:

Na weiß ich auch nicht, was wir da machen können, da muss ich halt erstmal schauen, weißt du

?Na wees ick och nisch, wat wa da machen könn, muss ick halt erstma kieken weeste?

Und jetzt kommt der dritte Dialekt

Sächsisch.

No, weesch och nee, du – muss’sch erstma de Muddi frachen.

Und jetzt wieder mit mir gemeinsam:

No, weesch och nee, du – muss’sch erstma de Muddi frachen.

No, weesch och nee, du – muss’sch erstma de Muddi frachen.

No, weesch och nee, du – muss’sch erstma de Muddi frachen.

Krass, oder? So spricht man in Sachsen. Den Dialekt nennt man sächseln. Sächseln. Und da muss man sich echt schon richtig anstrengen, das zu verstehen. Und hast du verstanden, was ich gesagt habe? Auf Hochdeutsch würde der Satz lauten:

Na, das weiß ich auch nicht du – da muss ich erstmal meine Mutter fragen.

No, weesch och nee, du – muss’sch erstma de Muddi frachen.

Geil oder? Das sind meine 3 Lieblingsdialekte. Und jetzt interessiert mich natürlich, welchen Dialekt findest du am Coolsten?Welcher Dialekt hat dir am meisten Spaß gemacht zu sprechen?

Schreib einen Kommentar unter dieses Video! Am Besten auch gleich auf Deutsch, so kannst du super dein Deutsch trainieren.

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das!

Wenn dir das Video gefallen hat, dann gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonniere den Channel für noch mehr Videos zum Deutsch lernen. Wir sehen uns beim nächsten Video. Ich freu mich auf dich. Machs gut. Dein Max. Tschau.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner