Hallo und Herzlich willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen. Ach so, den Text zum Mitlesen gibt es übrigens unter diesem Video.

Und heute zeige ich dir 3 deutsche Hype Wörter. Also 3 Wörter die aktuell total im Trend sind und die so ziemlich jeder Deutsche benutzt, zumindest die jungen Leute. Also 3 Wörter der deutschen Jugendsprache:

Hype Wort Nummer 1: Mega. Komm wir sagen das mal zusammen:

mega

mega

mega

Mega benutzt man, wenn etwas so richtig gut ist, also wenn dir etwas total gut gefällt. Meistens unter Freunden. Stell dir vor, ein Freund zeigt dir sein neues iPhone, was er sich gerade gekauft hat und es ist das absolut neueste Modell. Dann sagt man zum Beispiel: Boah dein iPhone sieht mega aus. Oder man sagt: Wow, mega. Mega ist echt ein richtiges Trendwort geworden.

Hype Wort Nummer 2: Krass. Komm wir sagen es gleich nochmal zusammen:

krass

krass

krass

Krass, sagt man wenn etwas Außergewöhnliches passiert. Wenn du dich über etwas wunderst, oder wenn du total überrascht bist. Oder, wenn du schockiert bist. Stell dir vor, dein Nachbar erzählt dir, dass er 20 Cheeseburger hintereinander gegessen hat. Dann zum Beispiel sagst du: Boah, krass! Oder du sagst: Krass, 20 Cheeseburger? Ich selbst benutze „krass“ auch total oft im täglichen Leben.

Hype Wort Nummer 3: Alter. Komm wir sprechen es gemeinsam:

alter

alter

alter

Dieses Hype Wort ist ein absoluter Klassiker in Deutschland. „Alter“ benutzt man bestimmt schon seit 20 Jahren und es ist immer noch total aktuell. Man sagt es unter Freunden. Man benutzt es aber nur wenn man sich duzt, also wenn man sich mit dem Vornamen anspricht. Dann sagt man zum Beispiel: Boah, Max alter, geiles Outfit! Oder man sagt: Alter Max, schickes Hemd!

Und jetzt kommt noch das Highlight: Du kannst alle 3 Hypewörter miteinander kombinieren, wenn du zum Beispiel total begeistert bist. Wenn dir etwas super gut gefällt, dann sagst du einfach: Mega krass alter! Oder du sagst: Alter, mega krass!

Das waren meine 3 „Lieblingshypewörter“ die ich echt oft und gerne verwende. Aber Vorsicht. Diese 3 Hypewörter sind nicht für den offiziellen oder förmlichen Sprachgebrauch gedacht. Also wenn du mit deinem Chef sprichst, dann solltest du nicht zu ihm sagen: Boah, alter mega krass.

Was ist dein Lieblingshypewort im Moment? Welches Wort benutzt du gerne?

Schreib einen Kommentar unter dieses Video!

Am besten auch gleich auf Deutsch, so kannst du super dein Deutsch trainieren.

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das!

Wenn dir das Video gefallen hat, dann gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonniere den Channel für noch mehr Videos zum Deutschlernen. Bis zum nächsten Mal. Dein Max. Tschau.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner