Heute lernen wir einige Alternativen für das Wort “gut”.  

Wie geht’s dir? Mir geht’s gut. Das Wetter heute ist gut. Gestern habe ich einen guten Film gesehen. Ich habe ein gutes Buch gelesen und ich finde Deutsch lernen gut. Ja du weißt, die Deutschen benutzen das Wort gut wirklich sehr, sehr oft. Alles ist gut. Gut, gut, gut, gut, gut. Aber es gibt noch viele, viele weitere tolle Wörter, die man benutzen kann. Es gibt sehr, sehr besondere Alternativen für das Wort gut. Schließlich wollen wir ja auch einen großen Wortschatz haben und wir wollen viele Wörter kennen und benutzen, denn dadurch wird unsere Aussprache viel authentischer. Das heißt, wir können dann viel mehr klingen wie die Deutschen und das wollen wir ja. Und jetzt verrate ich dir meine Lieblingswörter: 

Wort Nummer 1: Super! Oh ja super. Super, super, super. Ich finde “super” ist ein wirklich, wirklich tolles Wort. Stell dir bei dem Wort super einfach einen Superhelden vor z.B. Superman. Und wenn du dich super fühlst, dann kannst du fliegen, dann bist du so gut drauf, dass du Superheldenkräfte hast. Dann geht es dir super. 

Wort Nummer 2: Phänomenal. Phänomenal. Ich liebe dieses Wort! Es gibt auch einen ganz tollen Song in Deutschland von dem Sänger Pietro Lombardi. Ich verlinke dir den 

Song mal unten in der Videobeschreibung. Und wenn du diesen Song hörst, dann wirst du auch das Wort lieben. Phänomenal. Wenn etwas phänomenal ist, dann ist es nicht nur gut, sondern sehr gut. Es ist exzellent. Es ist großartig, gigantisch, bombastisch. Das ist phänomenal. Gib mir jetzt ein Daumen nach oben, wenn du das Video nicht nur gut findest, sondern auch phänomenal. 

Wort Nummer 3: Mega. Mega. Mega. Das ist ein richtiges Jugendwort. Also viele Jugendliche benutzen das Wort “mega”. Z.B. der Film war nicht nur gut, er war mega gut. Die Serie auf Netflix war nicht nur gut, sie war mega gut. Oder du sagst: Das Essen war mega lecker. Also mega ist ein richtiges Szene-Wort, ein sogenanntes “Hypewort”. Hier oben verlink ich dir auch mal ein Video zu den Hypewörtern. 

Wort Nummer 4: Ausgezeichnet. Ausgezeichnet. Dieses Wort kommt von dem Substantiv “Auszeichnung”. Eine Auszeichnung. Du kennst wahrscheinlich auch die berühmten Awards: den Oscar oder den Golden Globe oder den Grammy. Das sind Auszeichnungen. Und wenn du sagst, etwas ist ausgezeichnet, dann ist das ungefähr so, als ob du eine Auszeichnung verleihst – als ob du eine Auszeichnung gibst. Also z.B. wenn du sagst: “Das Essen war ausgezeichnet”, dann ist das so, als ob du dem Essen eine Auszeichnung gibst. Hier eine Auszeichnung für dich, für dieses tolle Essen. Oder du sagst: “Der Vortrag war wirklich ausgezeichnet”. Also ausgezeichnet sagt man, wenn etwas wirklich sehr, sehr, sehr gut ist. 

Wort Nummer 5: Exzellent. Exzellent. Dieses Wort benutzt man, wenn etwas wirklich zu 100% richtig gut ist. Richtig gut. Stell dir vor, das hier ist das Maximum. Besser geht es nicht. Und dir gefällt etwas so gut, dass es maximal gut ist, dann sagt man “exzellent”. Es ist exzellent. Also das Theaterstück war exzellent. Oder auch “die Note bei der Deutschprüfung war exzellent”. Also eine 1+ sozusagen. Vielleicht kennst du auch das englische Wort “excellent”. It’s excellent. Das benutzt man, wenn etwas wirklich gut ist. 

Wort Nummer 6: Perfekt. Perfekt. Perfekt sagst du, wenn du sehr zufrieden bist. Also, wenn alles perfekt ist. Stell dir vor, du bestellst Essen. Also vielleicht eine leckere Pizza. Und dann kommt die Pizza total pünktlich und dann sagst du: “Perfekt die Pizza ist schon da” oder “Perfekt, das ging ja richtig schnell”. Perfekt benutzt du also, wenn etwas richtig gut läuft. 

Und welches Wort benutzt du im Moment gerne? Schreib es unten in die Kommentare. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere den Kanal und gib mir jetzt einen Daumen nach oben. Und in dieser Playlist verlinke ich dir weitere tolle Videos zum Deutschlernen. Klicke jetzt auf diese Playlist. 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner