DDR bedeutet Deutsche Demokratische Republik.

Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir beim Deutschlernen.

Hol dir jetzt mein kostenloses Videotraining zum besser Deutsch sprechen.

Und heute geht es um die DDR.

Den Text zum Mitlesen findest du unter diesem Video.

Deutsche Demokratische Republik. Und was genau bedeutet das jetzt eigentlich?

Es hört sich erstmal kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ich erkläre es dir in einem Satz:

Deutschland war damals durch eine Mauer geteilt. Es gab einen Ostteil und einen Westteil und der Ostteil hieß damals DDR. Easy oder? Ich zum Beispiel bin auch in der DDR geboren. Nämlich im August 1989. Und weißt du, was echt lustig ist? 3 Monate nach meiner Geburt ist dann die Mauer gefallen. Nämlich am 09. November 1989. Ab diesem Tag hat die Teilung von Deutschland in Ost und West aufgehört.

Aber warum gab es überhaupt eine Mauer und warum wurde Deutschland eigentlich in Ost und West geteilt? Also die Teilung von Deutschland hat mit dem zweiten Weltkrieg zu tun. Nach dem Krieg wurde Deutschland zu erst in 4 verschiedene Zonen eingeteilt. Die sogenannten Besatzungszonen. Die Besatzungszonen. Das waren die Zonen der Siegermächte, also von den Ländern die den zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Das waren die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion.

Also es gab 4 von diesen Besatzungszonen. Und aus diesen 4 Zonen wurden dann nur noch 2 Zonen. Nämlich einmal die Westzone und eine Ostzone. Und die Westzone hieß BRD also Bundesrepublik Deutschland und die Ostzone hieß DDR – also Deutsche Demokratische Republik.

Okay, also nach dem Krieg gab es 4 Zonen, die Besatzungszonen und danach gab es dann nur noch 2 Zonen, nämlich Ost und West. Aber warum wurde dann eigentlich eine Mauer zwischen Ost und West gebaut?

Das ist ganz einfach: Die Menschen in Ostdeutschland waren mit der Politik nicht so zufrieden. Viele Menschen aus dem Osten sind dann in den Westen gegangen. Also sie sind von Ostdeutschland nach Westdeutschland umgezogen. Und das wollte die DDR nicht und deshalb wurde auch diese Mauer gebaut. Das hat alles zu tun mit dem sogenannten Kalten Krieg – Kalten Krieg. Das war ein politischer Streit zwischen den westlichen und östlichen Siegermächten des zweiten Weltkriegs.

Es gibt auch viele unglaublich gute Filme über diese Zeit und die DDR. Zum Beispiel der Film „Das Leben der Anderen“, wo es um die Stasi, also der Geheimorganisation in der DDR ging. Wenn dich Deutsche Filme generell interessieren, dann habe ich dir hier oben auch ein Video verlinkt, wo ich dir meine deutschen Lieblingsfilme vorstelle.

Und die DDR ist auch heute noch in Deutschland richtig beliebt. Es gibt sie zwar nicht mehr, aber es gibt momentan einen richtigen DDR Hype in Deutschland. Viele Menschen finden die Dinge aus dieser Zeit mega cool. Zum Beispiel die Musik aus der DDR oder auch das berühmte DDR-Auto – den sogenannten „Trabbi“, der Trabbi, der Trabbi. So hieß das typische Auto in der DDR. Meine Eltern hatten damals übrigens auch so einen Trabbi. Ja das war schon eine ganz besondere Zeit.

Und jetzt interessiert mich natürlich, wie du dieses Thema findest. Kannst du es dir überhaupt vorstellen, mit dieser Mauer in Deutschland zwischen Ost – und West? Und hast du auch schonmal von der DDR gehört?

Schreib einen Kommentar unter dieses Video.

Und wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere den Kanal und gib mir jetzt einen Daumen nach oben.

Und in diesem Video verlinke ich dir eine tolle Playlist mit vielen weiteren Videos zum Deutschlernen. Klicke jetzt auf diese Playlist.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner