Hallo und Herzlich willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Ach so, und den Text zum Mitlesen findest du wie immer direkt unter diesem Video.

Und heute geht es um Denglisch. Hää? Worum geht’s heute? Na um Denglisch. Denglisch. Die Mischung zwischen Deutsch und Englisch. Denglisch. So bezeichnet man das nämlich in Deutschland, wenn man viele englische Wörter in der deutschen Sprache benutzt. Ich spreche dir mal einen kleinen Beispielsatz auf Denglisch vor, dann weißt du schon genau was ich meine. Okay? Also:

Ja, also heute war eigentlich ein ganz nicer Tag, weil ich hab gut gechillt, bisschen relaxed, einen Smoothie getrunken, einen neuen Hoodie bei Amazon geordert und dann auch noch ein neues Audiobook gedownloadet.

Ja, krass oder? Jetzt weißt du was Denglisch ist. Einfach englische Wörter in der Deutschen Sprache benutzen. Und ich sag dir mal was: Das ist überhaupt nicht schwer, denn es gibt bereits so viele englische Wörter, die man täglich benutzt, ohne dass es einem auffällt. Zum Beispiel Wörter wie T-Shirt, Toaster, Shampoo, Download, Ketchup, Smartphone, Sneaker – sind alles ganz normale Wörter, die jeder Deutsche tagtäglich benutzt. Die Wörter haben sich sozusagen eingedeutscht. Sie sind also einfach ins Deutsche gewandert.

Und das ist ja auch das Coole an den Sprachen, denn die Sprachen entwickeln sich ja auch. Man spricht heute ein ganz anderes Deutsch, als noch vor 20 Jahren. Und erst recht ein anderes Deutsch, als noch vor 100 Jahren. Damals hat man ja auch noch eine ganz andere Schrift gehabt, nämlich die altdeutsche Schrift. Die hast du bestimmt auch schonmal gesehen, oder? Das sind diese alten deutschen, eckigen Buchstaben, die man kaum entziffern kann.

Ja und Denglisch ist halt momentan total aktuell in Deutschland. Vor allem bei den Jugendlichen gibt es immer wieder neue englische Wörter, die gerade total im Trend sind. Das letzte denglische Wort, an das ich mich noch erinnern kann, war zum Beispiel das Wort „lit“. „Lit“. Zu dieser Zeit war einfach alles lit. Man hat gesagt „Ey Max, litter Hoodie“, oder „Boah littes Insta Profil“, oder „litter Burger“.

Ganz normal in der deutschen Sprache ist mittlerweile auch das englische Wort „nice“. Jeder benutzt es einfach gerne. Alles ist nice. „Nices Wetter“, „nicer Pullover“, „nices Smartphone“ und so weiter. Also du siehst man benutzt einfach die ganz normalen englischen Wörter und mischt sie in einen deutschen Satz. Und jetzt bist du dran – wir üben jetzt nämlich mal einen Satz auf Denglisch zusammen, okay? Bist du bereit? Alles klar. Ich spreche dir den Satz mal vor. Also:

Boah das Wetter heute ist richtig nice. Es ist mega hot und ich bin echt gut am sweaten.

Also wir sprechen es jetzt zusammen. 3-2-1. Und Action:

Boah das Wetter heute ist richtig nice. Es ist mega hot und ich bin echt gut am sweaten.

Boah das Wetter heute ist richtig nice. Es ist mega hot und ich bin echt gut am sweaten.

Boah das Wetter heute ist richtig nice. Es ist mega hot und ich bin echt gut am sweaten.

Auf Hochdeutsch würde der Satz heißen:

Oh das Wetter heute ist richtig gut. Es ist sehr heiß und ich bin richtig am Schwitzen.

Boah das Wetter heute ist richtig nice. Es ist mega hot und ich bin echt gut am sweaten.

So und jetzt weißt du auch, was Denglisch ist. Deutsch + Englisch ist Denglisch.

Aber Achtung: Denglisch ist informelle Sprache. Also wenn du mit deinem Chef sprichst, dann solltest du kein Denglisch benutzen. Auch in der Sprachprüfung solltest du kein Denglisch benutzen. Denglisch benutzt man also wirklich nur unter Freunden.

Und jetzt interessiert mich natürlich, wie findest du Denglisch?

Wie hört es sich für dich an? Gibt es in deiner Sprache auch englische Wörter?

Schreib einen Kommentar unter dieses Video!

Am besten auch gleich auf Deutsch, so kannst du super dein Deutsch trainieren.

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das!

Wenn dir das Video gefallen hat, dann gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonnier den Channel für noch mehr Videos zum Deutsch lernen. Wir sehen uns beim nächsten Video. Ich freu mich auf dich. Bis dann. Dein Max. Tschau.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner