Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen. Gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonniere meinen Kanal.

Und heute möchte ich dir ein bisschen was über den Advent erzählen. Der Advent. Der Advent ist nämlich eine ganz bestimmte Zeit im Jahr. Immer im Dezember beginnt auch die Adventszeit. Man kann auch Weihnachtszeit sagen. In dieser Zeit beginnt sozusagen das Weihnachtsgefühl. Du kannst dann überall im Supermarkt Weihnachtsgebäck und Süßigkeiten kaufen und auch die ersten Tannenbäume werden verkauft. Also der Advent ist der Beginn der Weihnachtszeit.

Eigentlich hat der Advent ja einen christlichen Hintergrund. Denn die Christen bereiten sich in dieser Zeit auf die Geburt von Jesus vor, der an Heiligabend geboren wurde. Und die gesamte Zeit davor bezeichnet man als Adventszeit oder man sagt einfach nur Advent.

Und in Deutschland gibt es sogar auch eine kleine Tradition zum Advent. Die Menschen dekorieren ihre Wohnung dann mit einem sogenannten Adventskranz. Ein Adventskranz. Das ist ein runder Kreis aus grünen Zweigen von einem Tannenbaum. Also im Prinzip ein ganz kleiner runder Tannenbaum. Meist hängen diese Kränze dann an der Tür oder stehen auf dem Tisch. Und es gibt sogar auch noch eine kleine Besonderheit, denn es stecken 4 Kerzen im Adventskranz.

Es gibt nämlich 4 besondere Tage im Advent. Den ersten Advent, den zweiten Advent, den dritten Advent und den vierten Advent. Und an jedem Advent zündet man eine Kerze an. Hört sich komisch an, oder? Aber das ist ganz normal in Deutschland. Der Advent ist immer am Sonntag. Am ersten Advent zündet man die erste Kerze an. Am zweiten Advent zündet man die zweite Kerze an, am dritten Advent zündet man die dritte Kerze an und am vierten Advent zündet man die vierte Kerze an. Das ist so ein kleiner Brauch zum Advent.

Und dann gibt’s natürlich auch noch den berühmten Adventskalender. Der Adventskalender. Den lieben alle Deutschen. Das ist ein ganz spezieller Kalender nur für den Advent. Er ist gefüllt mit Schokolade. Und in diesem Kalender ist ganz viel Schokolade versteckt. Es gibt 24 Türchen. Also die Verniedlichungsform von Tür. Türchen. Und jeden Tag macht man ein neues Türchen auf und bekommt ein Stück Schokolade. Und am 24.12, dem letzten Tag im Adventskalender ist dann meistens ein Weihnachtsmann aus Schokolade hinter dem Türchen. Das ist dann immer das absolute Highlight.

Und kennst du eigentlich auch den Nikolaus? Der kommt nämlich in Deutschland immer am 06.12 vorbei und legt Süßigkeiten in die Schuhe der Deutschen. Ja, in die Schuhe. Aber man muss die Schuhe putzen. Nur wenn man seine Schuhe putzt, dann legt der Nikolaus auch Süßigkeiten hinein. Deswegen putzen die Deutschen einen Tag vorher ihre Schuhe und stellen sie dann über Nacht vor die Tür. Und morgens am 06.12 sind dann Süßigkeiten in den Schuhen der Deutschen. Verrückt, oder?

Ich bin schon total gespannt, ob es so eine Tradition auch in deinem Land gibt?

Habt ihr auch einen Adventskalender bei euch?

Und putzt ihr euch auch die Schuhe zum Nikolaus?

Schreib mal einen Kommentar unter dieses Video!

Am Besten auch gleich auf deutsch, so kannst du super dein Deutsch trainieren.

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das!

Und wenn dir das Video gefallen hat, dann gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonniere meinen Kanal für noch mehr Videos zum Deutsch lernen! Wir sehen uns beim nächsten Video wieder und ich wünsche dir eine tolle Adventszeit. Bis dann. Dein Max. Tschau.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner