Heute geht es um ganz ganz kurze Wörter. Nämlich um die Abkürzungen und ich habe sogar noch einen richtig coolen Musiktipp für dich. Also bleib dran!  

Abkürzung Nummer 1 MfG: Mit freundlichen Grüßen. Und diese Abkürzung schreibt man meistens unten in einem Brief als Verabschiedung. Man schreibt dann z.B. MfG Max, aber das ist eher informell, also nur wenn man z.B. einen Brief an einen Freund oder eine Freundin schreibt. Du kannst es auch gleich mal ausprobieren und mir einen Gruß in den Kommentaren schreiben! Schreib einfach mal MfG und dann deinen Namen also z.B. MfG Adam MfG Ayoub MfG Abderrahim oder MfG Aslan. Liebe Grüße an dieser Stelle an meine YouTube-Freunde. Ich freue mich immer riesig über eure Kommentare <3

Abkürzung Nummer 2: z. B. zum Beispiel. Diese Abkürzung ist ebenfalls sehr sehr bekannt in Deutschland. Man benutzt diese Abkürzung aber nur schriftlich in einem Text. Man könnte dann sowas schreiben wie: In Deutschland gibt es leckeres Essen z. B. Die Currywurst und das Schnitzel. Probier es gleich mal aus und schreib mal einen Satz in die Kommentare, wo du diese Abkürzung benutzt! 

Abkürzung Nummer 3: ca. circa. Und circa bedeutet soviel wie ungefähr oder in etwa. Also immer, wenn ich etwas nicht ganz genau weiß, dann sage ich ca. Zum Beispiel der berühmte Berliner Fernsehturms. Ich weiß nicht exakt, wie viele Meter er hoch ist. Ich sage dann einfach “Ich glaube der Fernsehturm ist ca 160 Meter hoch”. Oder z.B. wenn ich nicht genau weiß, wann der nächste Bus kommt, dann sage ich “Ja der nächste Bus kommt circa in 5 bis 10 Minuten”. Oder wenn du mich fragst, wie groß ich bin, dann sage ich: Ich bin ca.  180 groß, weil ich weiß es nicht ganz genau. Schreib mal ein Beispielsatz mit der Abkürzung ca. unten in die Kommentare! 

Ach so und jetzt hab ich ja noch was richtig Cooles für dich! Es gibt nämlich sogar einen deutschen Song mit den Abkürzungen. Nämlich von den “Fantastischen Vier”. Der Song heißt MfG. Ich verlinke dir den Song mal unten in der Beschreibung. Damals war der Song eine riesen Hit in Deutschland, also richtig richtig berühmt und der Song MfG lief in jedem Radiosender. Am besten du suchst dir zu diesem Song auch den Text zum Mitlesen, dann kannst du gleich ein bisschen mitrappen. Das macht richtig Spaß und du lernst sogar noch neue Abkürzungen. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonnier den Kanal und gib mir jetzt ein Daumen nach oben.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner