Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen. Ach ja, und den Text zum Mitlesen findest du direkt unter diesem Video.

Und heute möchte ich dir die 3 wichtigsten Ärzte nennen, die es in Deutschland gibt. Wenn du krank bist oder Schmerzen hast, dann gehst du am besten gleich zu diesen Ärzten und lässt dich direkt von ihnen behandeln. Diese Ärzte helfen dir sofort, wenn du ein Problem mit deiner Gesundheit hast. 

Generell kann man sagen, dass es in Deutschland sehr sehr viele und sehr sehr gute Ärzte gibt. In jeder Stadt hast du mehrere Ärzte zur Auswahl und du kannst dir aussuchen, zu welchem Arzt du gehen willst. Wenn du zum Beispiel einmal bei einem Arzt warst und es dir dort nicht gefällt, dann kannst du auch jederzeit den Arzt wechseln. Du gehst dann beim nächsten Mal einfach zu einem anderen Arzt. Du kannst dir also aussuchen zu welchem Arzt du gehen möchtst. 

Ich mache es immer so, dass ich mir im Internet die Bewertungen der Ärzte vor dem Besuch durchlese. Zum Beispiel die Google Rezensionen sind sehr hilfreich, denn dort berichten die Leute von ihren Erfahrungen. Man sieht dann auch oft schon Fotos von der Praxis. Also wie es bei dem Arzt aussieht. Manchmal sieht man auch ein Foto von dem Arzt selbst. Und dann kann ich ganz einfach entscheiden, ob der Arzt sympathisch ist oder nicht. Je nachdem. 

Und jetzt verrate ich dir die 3 wichtigsten deutschen Ärzte die du kennen solltest: 

Als allererstes natürlich der Hausarzt. Manchmal heißt der Hausarzt auch Internist. Komm wir sagen das mal zusammen: 

Der Hausarzt heißt manchmal auch Internist

Der Hausarzt heißt manchmal auch Internist

Der Hausarzt heißt manchmal auch Internist

Der Hausarzt ist die erste Anlaufstelle, also der erste Arzt, wenn man generelle Probleme hat. Zum Beispiel wenn du Bauchschmerzen hast oder eine Grippe oder so. Er ist sozusagen ein Allgemeinmediziner, also ein Arzt für Alles. Der Hausarzt ist super, wenn du zum Beispiel einen Bluttest machen möchtest oder du eine Impfung brauchst, also wenn du eine Spritze bekommst. 

Der zweite wichtige Arzt ist der Zahnarzt. Er kümmert sich um deine Zähne. Man sollte regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Also auf jeden Fall 1x pro Jahr. Dann lässt man einfach eine Routine Untersuchung machen und der Zahnarzt guckt nach, ob mit deinen Zähnen alles okay ist. Du brauchst auch überhaupt keine Angst vorm Zahnarzt haben, denn es gibt wirklich sehr nette deutsche Zahnärzte und die Technik, die sie in ihrer Praxis benutzen ist sehr modern! Also die Geräte sind auf dem neuesten Stand und eine Behandlung ist meist gar nicht so schlimm.

Der dritte wichtige Arzt, den ich dir empfehlen kann ist die Notaufnahme. Dort gehst du hin, wenn du einen Unfall hattest. Also wenn etwas schlimmes passiert ist. Wenn es wirklich extrem ist und du riesengroße Schmerzen hast! Jedes Krankenhaus hat eine Notaufnahme. Du gehst dann direkt zum Krankenhaus und sagst du willst zur Notaufnahme. Dort behandeln dich die Ärzte dann sofort und können zur Not auch gleich operieren, also eine OP durchführen.

Ich weiß noch ganz genau wann ich das letzte Mal in der Notaufnahme war. Da hatte ich nämlich einen Skateboardunfall. Ich bin da so blöd gefallen, dass ich tierische Schmerzen im Knöchel hatte. Ich konnte gar nicht mehr laufen und bin dann in die Notaufnahme gegangen und da haben sie erstmal meinen Knöchel untersucht. Sie haben dann auch Röntgenbilder gemacht. Also ein Bild von meinem Knöchel mit Röntgenstrahlen. Röntgenstrahlen. Dann habe ich 2 Krücken bekommen, also zwei Stützen zum Gehen und dann war ich für 3 Monate außer Gefecht gesetzt. Also 3 Monate lang konnte ich dann nicht richtig laufen. Ich habe dann viel gechillt und Serien geguckt.

Und hier oben in der Infocard gibt es übrigens auch ein Video, wo ich dir meine deutschen Lieblingsserien empfehle.

Und jetzt noch ein Tipp für dich: Um einen Arzt in Deutschland besuchen zu können, musst du unbedingt Mitglied bei einer Krankenkasse sein. Eine Krankenkasse ist sowas wie eine Versicherung. Dort musst du Mitglied sein und pro Monat Geld bezahlen. Du bekommst dann eine kleine Karte und die zeigst du dann in der Arztpraxis vor. Dann weiß der Arzt, dass du versichert bist und kann dich behandeln. Diese Karte ist sehr wichtig. Du brauchst sie unbedingt, wenn du zum Arzt gehst.

Und sag mal wann warst du das letzte Mal beim Arzt?

Gibt es in deinem Land auch diese kleine Karte?

Schreib einfach einen Kommentar unter dieses Video! 

Am Besten auch gleich auf Deutsch, so kannst du super dein Deutsch trainieren.

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das!

Wenn dir das Video gefallen hat, dann gib jetzt einen Daumen nach oben und abonniere den Channel für noch mehr Videos zum Deutsch lernen.

Wir sehen uns beim nächsten Mal! Ich freu mich auf dich. Bis dann. Tschau.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner