Goethe, Schiller und Lessing. Heute geht es um die deutschen Dichter. Bleib unbedingt dran, wenn du mehr über die deutschen Dichter erfahren möchtest. Viel Spaß!

Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir beim Deutschlernen. Hol dir jetzt mein kostenloses Videotraining zum besser Deutsch sprechen.

Und heute lernen wir die Deutschen Dichter kennen.

Den Text zum Mitlesen findest du direkt unter diesem Video.

Vielleicht weißt du das ja schon: Deutschland gilt als das Land der Dichter und Denker. Also weltweit sagt man über Deutschland, dass es hier viele Dichter und Denker gibt. Das Wort Dichter kennst du bestimmt. Wenn man ein Gedicht schreibt, dann ist man ein Dichter. Aber das Wort Denker, was bedeutet das eigentlich? Ein Denker denkt. Also er macht sich Gedanken und analysiert. Meistens sind mit diesem Begriff die Philosophen gemeint. Philosophen studieren Philosophie. Philosophie.

Und wir lernen jetzt 5 Deutsche Dichter kennen.

Dichter Nummer 1: Johann Wolfgang von Goethe

Den musst du kennen! Er ist wahrscheinlich der berühmteste Dichter Deutschlands. Komm wir sprechen gleich mal seinen Namen zusammen:

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Sehr gut! Übrigens das „von“ in seinem Namen ist ein sogenannter Adelstitel. Also Goethe gehört zum Adel. Ein Adel ist eine ganz besondere exklusive Gruppe der Gesellschaft. Du erkennst diese Gruppe sofort an dem „von“ im Nachnamen. Das bedeutet immer, dass man adlig ist und zum Adel gehört. Goethe hat ein ganz besonderes Theaterstück geschrieben. Es heißt „Faust“. Es ist ein sogenanntes Drama. Es gibt zum Beispiel auch das Goethe Institut. Das kennen viele Deutschlerner überall auf der Welt. Gib mal einen Daumen nach oben, wenn du auch das Goethe Institut kennst.

Dichter Nummer 2: Friedrich Schiller

Dieser Dichter ist ebenfalls sehr, sehr bekannt. Komm wir sprechen gleich mal seinen Namen zusammen:

Friedrich Schiller

Friedrich Schiller

Friedrich Schiller

Ganz bekannte Werke von Schiller sind zum Beispiel: „Die Räuber, Kabale und Liebe, oder die Jungfrau von Orleans“. Diese Bücher kennt jeder Schüler in Deutschland. Im Deutschunterricht werden diese Texte von Friedrich Schiller gerne analysiert.

Dichter Nummer 3: Heinrich Heine

Komm wir sprechen seinen Namen gleich mal zusammen:

Heinrich Heine

Heinrich Heine

Heinrich Heine

Heinrich Heine hat viele Reisen gemacht und Texte über diese Reisen geschrieben. Ein berühmtes Gedicht von Heinrich Heine heißt zum Beispiel „Die Loreley“. Heinrich Heine war ein Dichter der Romantik. Das ist eine Epoche der Literatur. Es gibt zum Beispiel noch die Klassik, oder die Epoche namens Barock, oder die Renaissance. Diese Epochen gibt es auch in der Deutschen Kunst und Musik.

Dichter Nummer 4: Wilhelm Busch

Komm wir sprechen gleich mal seinen Namen zusammen:

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch

Dieser Dichter hat viele lustige Gedichte geschrieben. Ganz bekannt sind die Gedichte von Max und Moritz. Die kennt jeder Deutsche. Das sind witzige Geschichten über zwei Jungs mit tollen Zeichnungen. Die musst du dir unbedingt mal angucken. Man sagt auch Wilhelm Busch ist der Vater des Comics, weil er Gedichte schrieb und auch Zeichnungen gemacht hat.

Dichter Nummer 5: Gotthold Ephraim Lessing

Oh ja ein schwieriger deutscher Name, aber komm wir sprechen ihn gleich mal zusammen:

Gotthold Ephraim Lessing

Gotthold Ephraim Lessing

Gotthold Ephraim Lessing

Lessing hat viele berühmte deutsche Werke geschrieben. Zum Beispiel: Nathan der Weise, oder Emilia Galotti, oder Minna von Barnhelm“. Wenn dir das jetzt zu schwierig ist, dann benutze auf jeden Fall den Text zum Mitlesen! Du findest einen Link direkt unter diesem Video.

Und sag mal hast du eigentlich einen Lieblingsdichter?

Schreib einen Kommentar unter dieses Video.

Und wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere den Kanal und gib mir jetzt einen Daumen nach oben.

Und in dieser Playlist hier verlinke ich dir weitere tolle Videos zum Deutsch lernen. Klicke jetzt auf diese Playlist hier.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner