Heute wird gefeiert, denn wir sprechen über die deutschen Feiertage. Viel Spaß! 

Feiertag Nummer 1: Der Neujahrstag, der Neujahrstag. Das ist der 01.01. Also genau ein Tag nach Silvester. Das ist auch gut, dass man an diesem Tag frei hat, denn an Silvester wird viel gefeiert und auch viel getrunken. Und deshalb ist es gut, dass man am nächsten Tag frei hat und nicht zur Arbeit muss. 

Feiertag Nummer 2: Karfreitag. Karfreitag ist wie der Name schon sagt an einem Freitag. Und an welchen Freitag? Immer an dem Freitag vor Ostern. An diesem Freitag gedenken die Christen an das Leiden und die Kreuzigung von Jesus. Deshalb wird dieser Freitag manchmal auch Stiller Freitag genannt. Aber egal ob Christen oder nicht, an diesem Tag haben alle Deutschen frei.  

Feiertag Nummer 3: Ostermontag. Ostermontag ist der Montag nach Ostern. An diesem Montag haben ebenfalls alle Leute in Deutschland frei. Auch der Ostermontag ist wieder ein christlicher Feiertag und auch diesen Feiertag feiern nicht nur Christen, sondern generell alle Deutschen. 

Feiertag Nummer 4: Der erste Mai. Der erste Mai ist in Deutschland der sogenannte Tag der Arbeit. Der Tag der Arbeit. Obwohl man ja an diesem Tag eigentlich frei hat und nicht arbeitet, heißt der Tag trotzdem so und in Deutschland gibt es dann immer den sogenannten Tanz in den Mai. Der Tanz in den Mai. Also man tanzt sozusagen vom April in den Mai. Da gibt es überall in Deutschland Partys. 

Feiertag Nummer 5: Der Tag der Deutschen Einheit. Der Tag der Deutschen Einheit. Wie der Name schon sagt wird an diesem Tag die Einheit Deutschlands gefeiert. Du hast ja vielleicht auch schon davon gehört, dass es in Deutschland damals eine Mauer gab. Diese Mauer hat Deutschland geteilt, in Ost und West. Und am 3. Oktober wurde Deutschland wieder vereint. Es gab dann also nur noch ein gesamtes Deutschland. Deshalb feiert man jedes Jahr am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit. An diesem Tag ist überall in Deutschland frei und vor allem in Berlin am Brandenburger Tor gibt es dann eine riesengroße Feier. 

Und sag mal kennst du eigentlich noch weitere deutsche Feiertage? Wenn dir noch ein deutscher Feiertag einfällt dann schreib einen Kommentar unter dieses Video. Und wenn dir  das Video gefallen hat, dann abonniere den Kanal und gib mir jetzt ein Daumen nach oben! 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner