Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen. 

Achso, und den Text zum Mitlesen gibt’s übrigens direkt unter diesem Video. 

Und heute geht es um die deutsche Musik! Woran denkst du, wenn du an deutsche Musik denkst? Vielleicht an Rammstein, oder Tokio Hotel? Oder vielleicht aber auch an Schlager oder Volksmusik?

Du hast mit allem ein bisschen recht, denn in Deutschland gibt es wirklich alle möglichen Musikrichtungen. Von Rock bis Schlager und von Klassik bis Jazz. Aber fangen wir doch einfach mal beim Schlager an. 

Der Schlager ist in Deutschland richtig populär. Also viele viele Menschen lieben Schlager in Deutschland. Es gibt ihn schon seit über 100 Jahren. Typisch für den Schlager ist ein ganz einfacher Rhythmus und ein ganz einfacher Text den du sofort mitsingen kannst: zum Beispiel so hier: „Es war so wunderbar – Es war wunderschön“. Vor allem die älteren Menschen, also die Rentner stehen total auf Schlager, aber neuerdings ist auch der Schlager bei den Jüngeren sehr modern geworden, vor allem durch die Songs von Helene Fischer. Du musst dir ihre Songs unbedingt mal anhören, die sind richtig cool! Berühmte deutsche Schlagerstars sind: Udo Jürgens, Roland Kaiser und Heino. Komm wir sprechen die alle mal zusammen: 

Udo Jürgens, Roland Kaiser und Heino. 

Udo Jürgens, Roland Kaiser und Heino. 

Udo Jürgens, Roland Kaiser und Heino. 

Die Deutschen Jugendlichen hören aber meistens eher Elektro. Also elektronische Musik. Meistens läuft Elektro hier bei uns im Club, wenn man Tanzen geht und dort wird Elektro dann von einem DJ aufgelegt. Elektro klingt ungefähr so hier: Umz Umz Umz Umz Umz. Berühmte deutsche Djs sind zum Beispiel: Paul Kalkbrenner, Felix Jaehn und Robin Schulz. Komm wir sprechen die wieder zusammen: 

Paul Kalkbrenner, Felix Jaehn und Robin Schulz.

Paul Kalkbrenner, Felix Jaehn und Robin Schulz.

Paul Kalkbrenner, Felix Jaehn und Robin Schulz.

Und dann gibt’s in Deutschland natürlich noch die Charts. Das sind die Songs die am meisten in Deutschland gehört werden. Aktuell ist in den deutschen Charts sehr viel Hip Hop. Auf Platz 1 ist gerade Shirin David. Sie ist eigentlich eine berühmte deutsche Youtuberin mit über 2 Millionen Abonnenten auf Youtube, aber sie macht auch richtig coole Musik und ihre Musikvideos sind mega krass! Die musst du dir unbedingt mal angucken. 

Dann gibt’s natürlich noch die internationalen deutschen Superstars, die man überall auf der Welt kennt. Da fallen mir sofort Rammstein, die Toten Hosen und Tokio Hotel ein. Komm wir wiederholen sie gleich nochmal zusammen: 

Rammstein, die Toten Hosen und Tokio Hotel

Rammstein, die Toten Hosen und Tokio Hotel

Rammstein, die Toten Hosen und Tokio Hotel

Die Texte von diesen Bands werden wirklich auf der ganzen Welt mitgesungen, und das sogar auf deutsch! Obwohl nur die wenigsten Menschen die Texte auf deutsch verstehen, können die Menschen trotzdem in der ganzen Welt auf deutsch mitsingen! Krass, oder? Das ist echt ein richtiges Phänomen! 

In Deutschland benutzen übrigens sehr viele Menschen zum Hören von Musik Spotify. Das ist eine Musik Streaming App. Da gibt’s alle Songs, die man gerne hören möchte kostenlos und man hat auch viele Playlists, wo man neue Musik entdecken kann. In vielen deutschen Büros stehen aber auch noch diese klassischen alten Radios, wo dann ein Radiosender läuft und man zwischen der Musik auch noch Informationen zum Wetter und die neusten Nachrichten bekommt. 

Ich persönlich höre sehr gerne deutsche Musik, weil ich die deutsche Sprache so toll finde. Für mich ist ein Song mit einem deutschen Text immer etwas ganz Besonderes. Meine Lieblingsmusikrichtungen sind Jazz und Hip Hop. Wie ist es bei dir? Hörst du auch gerne Musik? Was ist deine Lieblingsmusikrichtung? Und was denkst du eigentlich über die deutsche Musik? 

Schreib einen Kommentar unter dieses Video! Am besten auch gleich auf Deutsch. 


Und wenn dich das Thema noch mehr interessiert, dann hör dir auf jeden Fall auch mein Hörbuch „Typisch Deutsch“ an, da gibt es sogar ein eigenes Kapitel zum Thema Musik in Deutschland. 

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das! 

Gib mir einen Daumen nach oben, wenn dir das Video gefallen hat und abonniere den Kanal für noch mehr Videos zum Deutsch lernen. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bis dann. Dein Max. Tschau. 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner