Hallo und Herzlich willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Ach so, und den Text zum Mitlesen gibt’s wie immer direkt unter diesem Video.

Deutschland gilt ja als das Land der großen Dichter und Denker. Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Immanuel Kant. Sie alle sind weltbekannt und kommen aus Deutschland.

Und in Deutschland gibt es natürlich auch viele, viele Universitäten.

Und die deutschen Universitäten haben einen sehr guten Ruf und Menschen aus aller Welt kommen zum Studieren hier her. Aber welche Universitäten gibt es eigentlich? Und welche sind die besten?

In diesem Video zeige ich dir die 5 besten Unis in Deutschland:

Die erste Uni ist die Humboldt Universität in Berlin. Komm wir sprechen das mal zusammen:

Die Humboldt Universität in Berlin

Die Humboldt Universität in Berlin

Da hab auch ich einige Semester studiert und kann dir diese Universität nur empfehlen! Die Humboldt Universität oder „HU“ wie man sie umgangssprachlich auch nennt, liegt mitten im Zentrum von Berlin und ist sogar nur 2 Bahnstationen vom berühmten Alexanderplatz entfernt. Hier hast du beim Studieren echt ein richtiges Großstadtfeeling.

Die zweite Universität, die ich dir empfehlen möchte ist die Ludwig Maximilians Universität in München. Komm wir wiederholen den Namen nochmal:

Die Ludwig Maximilians Universität in München.

Die Ludwig Maximilians Universität in München.

Sie gehört ebenfalls zu den besten Universitäten in Deutschland. Du kannst hier alle klassischen Fächer studieren, wie zum Beispiel Jura, Medizin, Wirtschaft und Psychologie. Die Uni ist echt super und sehr modern und sie gilt sogar als Elite Universität, das heißt, wenn du hier deinen Abschluss machst, dann hast du echt gute Chancen einen tollen Job zu bekommen. Das Studium dort ist aber auch wirklich sehr, sehr schwer.

Die dritte Universität ist die Ruprecht Karls Universität in Heidelberg. Sprich mir nochmal nach:

Die Ruprecht Karls Universität in Heidelberg

Die Ruprecht Karls Universität in Heidelberg

Diese Uni hat in Deutschland ebenfalls einen sehr guten Ruf. Wenn du sagst, dass du an der Universität in Heidelberg studierst, dann zieht jeder vor dir den Hut, also jeder ist dann beeindruckt von dir, weil die Uni dort einen sehr guten Ruf hat. Außerdem ist Heidelberg auch eine ganz schöne Stadt in Deutschland.

Uni Nummer 4 ist die Charité in Berlin. Komm wir sagen den Namen nochmal zusammen:

Die Charité in Berlin

Die Charité in Berlin

Wenn du Medizin studieren möchtest, dann ist die Charité in Berlin die erste Adresse für dich. Also dann solltest du unbedingt dort studieren. Das Studium dort bietet dir einen hohen Praxisanteil, das heißt: Du kannst schon während deines Studiums praktisch arbeiten und deine ersten Erfahrungen in deinem späteren Beruf sammeln.

Die fünfte Universität ist die Technische Universität München, oder auch TU München. Komm wir wiederholen die Abkürzung nochmal:

Die TU München

Die TU München

Diese Uni hat einen sehr guten Ruf im technischen Bereich. Also wenn du zum Beispiel Physik studieren möchtest, dann ist diese Universität eine hervorragende Wahl.

Diese 5 Universitäten gehören zu den besten Universitäten Deutschlands. Deshalb muss man teilweise auch sehr lange warten, bis man dort studieren kann. Es gibt aber auch viele weitere tolle Universitäten in Deutschland.

Es kommt auch immer so ein bisschen darauf an, was du gerne studieren möchtest. Man sollte sich zu aller erst für ein Studienfach entscheiden zum Beispiel für Physik oder Jura oder Mathematik oder Musik oder Sport. Und dann kann man gucken, welche Unis diesen Studiengang anbieten. Es gibt auch online einige Seiten, wo die Studenten über ihre Uni berichten. So kannst du vorab schonmal ein bisschen über die einzelnen Universitäten recherchieren.

Und wie ist es eigentlich bei dir? Bist du auch Student oder studierst du gerade? Was ist dein Studienfach? Und in welchem Land studierst du?

Schreib doch gerne mal ein Kommentar unter dieses Video. Am besten auch gleich auf Deutsch, so kannst du schonmal super dein Deutsch trainieren.

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Videotraining! Den Link zum Gratis Kurs findest du in der Videobeschreibung unter diesem Video. Und jetzt wünsche dir viel Spaß beim Deutschlernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das!

Wenn dir das Video gefallen hat, dann gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonnier den Channel für noch mehr Videos zum Deutsch lernen. Wir sehen uns nächste Woche wieder und ich wünsche dir bis dahin alles Gute. Bis dann. Dein Max. Tschau.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner