Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen. 

Den Text zum Mitlesen findest du wie immer direkt unter diesem Video. 

Und sag mal guckst du eigentlich gerne Fernsehen? Du kennst das Wort „Fernsehen“ wahrscheinlich von dem englischen Begriff „TV“ oder „Television“. In Deutschland hat man früher dazu auch „TV“ gesagt, aber heute sagt man Fernsehen. Komm wir sprechen das mal zusammen: 

Fernsehen gucken 

Fernsehen gucken 

Fernsehen gucken 

oder wir gucken Fernsehen. Komm wir sprechen das auch nochmal zusammen: 

Wir gucken Fernsehen. 

Wir gucken Fernsehen. 

Wir gucken Fernsehen. 

Zum Fernsehen gucken brauchst du einen Fernseher. Zum Beispiel von der Marke Samsung oder LG oder Sony. Und mit diesem Fernseher kannst du dann das deutsche Fernsehprogramm gucken, also das Programm, das im Fernseher läuft. Das sogenannte Fernsehprogramm. 

Dieses Fernsehprogramm besteht aus vielen einzelnen Sendern. Diese Sender haben dann verschiedene Namen. Die bekanntesten Fernsehsender in Deutschland sind ARD, ZDF, RTL, RTL2, SAT1, PRO7 und VOX. Diese Sender kennt eigentlich jeder. Komm wir sprechen mal ein paar zusammen: 

ARD, ZDF, RTL, PRO7. 

ARD, ZDF, RTL, PRO7.

ARD, ZDF, RTL, PRO7.

Und auf jedem dieser Sender läuft ein unterschiedlicher Inhalt. Zum Beispiel die Programme ARD und ZDF sind bekannt für ihre Nachrichten. Dort gibt’s die News. Also wenn du dich für deutsche Politik und Wirtschaft interessierst und wissen möchtest, was gerade in Deutschland die aktuellen Themen sind, dann guckst du am besten ARD und ZDF. ARD ist bekannt als das Erste Deutsche Fernsehen und ZDF ist bekannt als das Zweite Deutsche Fernsehen.

Auf den Sendern SAT1, RTL, RTL2, PRO7 und VOX laufen viele Serien und Filme. Deshalb gelten diese Sender eher als Entertainment Progamme. Da laufen zwar auch ab und zu Nachrichten, aber der Fokus liegt eher auf der Unterhaltung. Also auf dem Entertainment. So kannst du zum Beispiel auf PRO7 dann die Simpsons gucken oder auch Filme wie Mission Impossible. 

Viele Deutsche gucken übrigens gerne PRO7. Zum Beispiel Galileo. Galileo ist eine Sendung, die jeden Abend zur gleichen Zeit auf PRO7 kommt und wo es um neue Trends und Themen geht. Eine weitere Sendung die viele Deutsche gerne gucken ist „Wer Wird Millionär“ auf RTL. Das ist eine richtig berühmte deutsche Quizshow, wo man Fragen beantworten muss und für jede richtige Antwort bekommt man Geld. Und wenn man alle Fragen weiß, dann bekommt man die Million. 

Berühmte Serien aus dem Deutschen Fernsehen sind übrigens „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“, „die Lindenstraße“, „Alarm für Cobra11“ und natürlich die beliebteste deutsche Serie: „der Tatort“. Dazu gibt’s übrigens sogar ein eigenes Kapitel in meinem Hörbuch „Typisch Deutsch“. 

Und um das Deutsche Fernsehen gucken zu können, musst du in Deutschland den sogenannten Rundfunkbeitrag bezahlen. Dieser Beitrag kostet 17,50 €. Den muss jeder deutsche Mieter zahlen, egal ob er einen Fernseher besitzt oder nicht, das ist Pflicht! 

Du kannst übrigens auch alle Fernsehprogramme online gucken. Du gibst einfach den Namen des Fernsehsenders in deinen Browser ein zum Beispiel www.zdf.de und dann kannst du dir auch einzelne Sendungen anschauen, ohne einen eigenen Fernseher zu haben. 

Und jetzt hab ich noch einen kleinen Geheimtipp für dich: Du musst dir unbedingt mal das deutsche Teleshopping angucken. Also Shopping im Television. Teleshopping. Einkaufen im Fernseher. Das ist einfach nur geil! Auf den folgenden Sendern läuft das Teleshopping: 123TV, HSE24 und QVC. Du kannst es dir auch gleich online angucken. Die Links dazu findest du unter diesem Video. 

Und jetzt interessiert mich natürlich: Guckst du auch gerne Fernsehen? Was ist dein Lieblingssender? Und hast du einen eigenen Fernseher? 

Schreib einen Kommentar unter dieses Video! 

Am Besten auch gleich auf Deutsch, so kannst du super dein Deutsch trainieren. 

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das! Dein Max. 

Gib mir einen Daumen nach oben, wenn dir das Video gefallen hat und abonniere den Kanal für noch mehr Videos zum Deutschlernen. Bis zum nächsten Mal! Dein Max. 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner