Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen. 

Heute verrate ich dir ein Geheimnis über die Deutschen: Die Deutschen legen total viel Wert auf Pünktlichkeit. Es wird in Deutschland nicht sehr gerne gesehen, wenn jemand unpünktlich ist, also wenn jemand nicht zur vereinbarten Zeit erscheint.

Wenn jemand pünktlich ist, dann bedeutet das folgendes: Mit Pünktlichkeit ist gemeint, dass man zu einem Termin pünktlich erscheint, also genau zur richtigen Zeit. Wenn man zum Beispiel einen Termin um 12 Uhr hat, dann kommt man in Deutschland exakt um 12 Uhr. Also nicht einfach eine halbe Stunde später oder so. Sondern man kommt püntktlich um 12 Uhr. Die Tendenz geht sogar eher zur Überpünktlichkeit, das heißt, dass man lieber 10 Minuten vor dem eigentlichen Termin erscheint. So kann man sichergehen, dass man auch wirklich pünktlich ankommt. 

Ich selbst lege auch sehr großen Wert auf Pünktlichkeit. Für mich ist es sehr wichtig bei einem Termin pünktlich zu kommen. Erstens mal ist es für mich ein gutes Gefühl, wenn ich entspannt und ohne Stress pünktlich ankomme. Und zweitens respektiert man dadurch auch die Zeit des Anderen. Es ist also eine Frage des Respekts mit der Pünktlichkeit. Ich möchte niemanden warten lassen. 

Meines Erachtens gilt es in Deutschland als unhöflich und unzuverlässig, wenn man zu spät zu einem Termin kommt. Vor allem, wenn man einen offiziellen Termin hat, zum Beispiel bei einer Wohnungsbesichtigung. Wenn du da zu spät kommst, dann kann es sein, dass der Vermieter schon weg ist. Zudem macht es auch einfach keinen guten Eindruck. Der Vermieter könnte sich denken, dass du dein Leben nicht unter Kontrolle hast, oder unzuverlässig bist. Das man dir nicht vertrauen kann und du auch deine Miete nicht pünktlich zahlen kannst. 

Wenn man einen Termin hat, dann erscheint man auch zu diesem Termin. Wenn irgendwas dazwischen kommt, dann sagt man den Termin per Telefon ab. Man sagt dann: „Es tut mir leid, aber ich kann leider nicht kommen“. Man sagt in Deutschland sogar vorher Bescheid, wenn man es nicht schaffen wird pünktlich zu sein. Also wenn man ein paar Minuten später kommt. Zum Beispiel wenn die Bahn Verspätung hat. Angenommen du hast einen Arzttermin um 14 Uhr und auf dem Weg zum Arzt merkst du, dass du es nicht pünktlich schaffen wirst, dann rufst du in der Arztpraxis an und sagst: „Entschuldigung meine Bahn hat Verspätung, ich komme zirka 10 Minuten später“. 

Zusätzlich zur Deutschen Pünktlichkeit sind die Deutschen auch echt sehr genau. Das heißt ihre Arbeit die sie leisten ist sehr akkurat und präzise. Deshalb haben auch deutsche Ingenieure weltweit einen sehr guten Ruf. Also ihre Arbeit ist sehr anerkannt und sie sind sehr geschätzt.

Die Deutschen sind also nicht faul, sondern sehr fleißig und ehrgeizig. Sie haben also einen hohen Anspruch an sich selbst und gelten als zuverlässig und sehr diszipliniert. 

Wie ist es in deinem Land mit der Pünktlichkeit? Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort. Schreib doch mal einen Kommentar unter dieses Video. Am besten gleich auf Deutsch. Das ist perfekt um die deutsche Sprache gleich ein bisschen zu üben. 

Und wenn du daran interessiert bist noch besser deutsch zu sprechen und eine genaue Schritt für Schritt Anleitung haben möchtest, wie du am besten schnelle Erfolge erzielst, dann trag dich jetzt in meinen kostenlosen Videokurs ein. Dort erklär ich dir in 3 Schritten, wie du es schaffst, besser Deutsch zu sprechen. Ein Link zum Gratis Videokurs findest du direkt unter diesem Video. Ich wünsche dir viel Spaß beim Deutschlernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das! Dein Max. 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner