Wie kann ich eigentlich Deutsch sprechen üben? Wie mache ich das am besten? Heute verrate ich dir einen tollen Trick, wie Du ganz alleine Deutsch sprechen üben kannst, auch wenn du kein Gesprächspartner hast. Bleib dran!  

Ich lese oft die Frage: Wie kann man eigentlich das Deutsch sprechen üben? Geht das auch, wenn ich keinen Gesprächspartner habe? Also wenn ich keinen zum Sprechen hab oder wenn ich ganz alleine zu Hause bin. Kann ich dann auch Deutsch sprechen üben? 

Und die Antwort lautet: Ja! Ja du kannst auch Deutsch sprechen üben, wenn du ganz alleine bist. Es gibt da nämlich einen richtig guten Tipp. Als allererstes brauchst du dein Smartphone – dein Handy. Das wird dir bei dieser Übung extrem helfen. 

Und zwar: Du stellst dir als allererstes einen Timer, also eine Stoppuhr sozusagen. Du machst einen kleinen Countdown und zwar auf eine Minute. Wir stellen den Timer auf eine Minute. Mein Timer ist auf eine Minute eingestellt und wir sprechen jetzt eine Minute Deutsch. Das ist das Ziel. Eine Minute Deutsch sprechen. 

Aber worüber sollen wir überhaupt sprechen? Was ist das Thema? Ich sage einfach was ich heute mache. Was habe ich heute vor? Was ist mein Plan heute? Was steht heute auf meiner To-Do-Liste? Was ist das Ziel des Tages? Das erzähle ich jetzt. 

Ich mach dir diese Übung jetzt einfach einmal vor. Ich starte jetzt den Timer und spreche eine Minute lang über alles was mir einfällt – über alles. Okay und los:

Heute ist ein guter Tag. Der Tag heute ist super. Die Sonne scheint und es ist richtig schön. Vielleicht gehe ich heute raus. Ich werde vielleicht ein bisschen spazieren gehen in der Natur oder vielleicht werde ich auch an einen See fahren und ein bisschen schwimmen gehen. Oder vielleicht will ich auch einfach nur ein bisschen chillen. Vielleicht werde ich heut einfach nur ein bisschen Fernsehen gucken oder eine schöne Serie bei Netflix. Oder vielleicht spiel ich auch ein bisschen mit meiner Playstation – mit meiner Spielkonsole. Oh ja, das wird ein guter Tag! 

Also du siehst ich kann bei dieser Übung wirklich über alles sprechen. Jedes Thema ist erlaubt. Hauptsache ich höre nicht auf zu sprechen. Das Ziel ist es, die eine Minute durchzusprechen. Kontinuierlich zu sprechen. Und wenn du das schon gut schaffst, dann kannst du den Timer auch auf 2 Minuten, 3 Minuten, 4 Minuten oder 5 Minuten stellen. Das ist wirklich ein sehr sehr effektives Training. 

Und noch ein Tipp zum Schluss: Sprich auf jeden Fall langsam. Langsam sprechen. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Genieße jedes einzelne Wort. Stell dir vor, jedes Wort ist eine köstliche Frucht. Zum Beispiel eine köstliche Kiwi oder auch ein köstlicher Apfel und du genießt dieses Wort zu 100%. Also hetz dich nicht, entspann dich, mach dich locker und sprich eine Minute lang auf Deutsch mit dir selbst. Führe ein Selbstgespräch. 

Jetzt interessiert mich aber: Was machst du heute? Schreib es unten in die Kommentare. Wenn dir das Video gefallen hat, dann gib mir jetzt einen Daumen nach oben, abonniere den Kanal und aktiviere das kleine Glöckchen. Und in dieser Playlist hier verlinke ich dir weitere tolle Videos zum Deutschlernen. Klicke jetzt auf diese Playlist hier.   

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner