Heute sprechen wir über die 5 beliebtesten Fehler von Deutschlernern. Also bleib unbedingt dran! Viel Spaß. 

Fehler Nummer 1: Zu viel Grammatik

Viele Deutschlerner lernen jeden Tag stundenlang Grammatik. Sie wissen alles. Sie kennen die Adjektivdeklination, die Wechselpräpositionen, transitive und intransitive Verben und und und.  

Aber wenn es dann um das aktive Sprechen geht, haben viele Deutschlerner große Probleme. Sie verstehen die Deutschen nicht so gut und haben Schwierigkeiten in der Kommunikation und im Gespräch. 

Die Grammatik ist nur ein Teil beim Deutschlernen. Es gibt noch weitere Teile z.B. das Hören auf Deutsch und das Lesen auf Deutsch, das Schreiben auf Deutsch und natürlich das Sprechen auf Deutsch. 

Alle diese Teile sind wichtig für das Lernen der Deutschen Sprache. Also lerne nicht nur die Grammatik, sondern trainiere auch die anderen Disziplinen. Das Hören, das Lesen, das Schreiben und das Sprechen. 

Fehler Nummer 2: Kein Spaß beim Deutsch lernen

Mit Spaß lernt sich eine Sprache viel, viel leichter. Versuche beim Deutschlernen Spaß zu haben. Es gibt so viele coole Medien mit denen du Deutsch lernen kannst. Auf Youtube, Instagram und TikTok gibt es Millionen Videos zum Deutsch lernen. Du kannst dir aber auch einen deutschen Film anschauen z.B. auf zdf.de oder du hörst dir einen deutschen Podcast an. Es gibt auch spannende deutsche Bücher und Comics und wunderschöne deutsche Musik. Und dann gibt es natürlich auch noch viele tolle Facebookgruppen zum Deutsch lernen. Alles online und alles kostenlos. Also geh auf die Suche und entdecke den Spaß beim Deutsch lernen! 

Fehler Nummer 3: Mehr sprechen

Das aller, aller, aller Wichtigste beim Deutsch lernen ist das Sprechen. Aus diesem Grund lernen wir ja auch eine Sprache. Wir wollen die Sprache sprechen. Zum Beispiel, wenn wir im Urlaub sind, oder wenn wir Freunde in diesem Land haben, oder wenn wir sogar in Deutschland leben oder arbeiten wollen. Das Sprechen ist extrem wichtig. Und viele Deutschlerner warten viel zu lange, bis sie anfangen mit dem Sprechen. Und ja, es gibt wirklich verschiedene Möglichkeiten, wie du mit dem Sprechen anfangen kannst. Am allereinfachsten kannst du mit meinem kostenlosen Deutschkurs beginnen. Dort lernst du die Max Methode zum Deutschlernen. Mit dieser Methode kannst du direkt anfangen Deutsch zu sprechen. Völlig kostenlos. Und dann gebe ich natürlich auch noch privaten Deutschunterricht. Jede Woche habe ich viele Schüler mit denen ich die Deutsche Aussprache trainiere. Wir sprechen dann auf Deutsch in einer Diskussion oder in einer Konversation und trainieren die echte, authentische, deutsche Sprache. Jeder meiner Schüler bekommt dann auch eine kleine Hausaufgabe, damit du auch zu Hause das Deutschsprechen trainieren kannst. Wenn du Lust hast mit mir zusammen dein Deutsch zu trainieren, dann schreib mir eine E-Mail an max@deutschlernenmitmax.de 

Fehler Nummer 4: Angst vor Fehlern

Ganz viele Deutschlerner haben Angst davor, Fehler zu machen. Sie sind dann schüchtern und nervös und entschuldigen sich immer und immer wieder, dass sie etwas falsches gesagt haben. Und ja, weißt du was? Das ist überhaupt nicht schlimm. Es ist vollkommen okay Fehler zu machen. Das Deutschlernen ist wie ein Training beim Sport. Denk zum Beispiel mal an eine Eiskunstläuferin. Die Eiskunstläuferin. Sie muss viel, viel üben, bis sie eine Pirouette steht, also eine Drehung auf dem Eis. Und dieses Training dauert lange und sie fällt oft hin. Aber irgendwann wird sie diese Pirouette beherrschen. Und genau so ist es auch mit dem Deutschlernen. Du machst viele, viele Fehler und musst viele Stunden in das Deutsch lernen investieren. ABER eines Tages wirst du genauso exzellent Deutsch sprechen, wie die Eiskunstläuferin ihre Pirouette macht. Also hab keine Angst vor Fehlern – sie gehören zum Lernen dazu. 

Fehler Nummer 5: Warum lernst du Deutsch?

Das ist eine ganz, ganz wichtige Frage. Warum lernst du Deutsch. Was ist der Grund dafür? Was ist dein Ziel? Was ist deine Motivation? Wenn du keine Motivation hast die Sprache zu lernen, dann ist die Gefahr sehr groß, dass du einfach wieder aufhörst mit dem Deutsch lernen. Du fängst zwar voller Motivation an, aber wenn dann die ersten schwierigen Grammatikkapitel kommen, dann hörst du einfach auf mit dem Deutschlernen weil dir die Motivation fehlt. Wenn du aber eine ganz klare Motivation hast und weißt, warum du Deutsch lernst, zum Beispiel weil du in Deutschland leben und arbeiten möchtest und Deutsch sprechen willst, wie ein Deutscher, dann hast du ein ganz klares Ziel vor Augen. Du hast dann eine felsenfeste Motivation und auch wenn es schwer ist und die Deutsche Grammatik einfach nur nervt, dann ziehst du durch. Du gibst nicht auf. Du bleibst dran und kämpfst dich da durch. Also frag dich genau jetzt: warum lernst du Deutsch? Was ist deine Motivation? Schreib deine Motivation unten unter dieses Video. Ich bin total gespannt, warum du Deutsch lernst. 

Und jetzt wiederholen wir nochmal die 5 typischen Fehler von Deutschlernern. Und los: 

Fehler Nummer 1: Zu viel Grammatik

Fehler Nummer 2: Kein Spaß beim Deutsch lernen

Fehler Nummer 3: Mehr sprechen

Fehler Nummer 4: Angst vor Fehlern

Fehler Nummer 5: Warum lernst du Deutsch?

Und jetzt bin ich total gespannt, warum du Deutsch lernst! Schreib deine Antwort unten in die Kommentare. Klicke jetzt auf den Abonnieren-Button und aktiviere auch das kleine Glöckchen, um neue Videos zum Deutsch lernen sofort zu sehen. Wir sehen uns beim nächsten Video wieder und ich wünsche dir viel Erfolg beim Deutschlernen. Gib niemals auf. Du schaffst das!! 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner