Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen. 

Und heute geht es ab aufs Festival, denn Deutschland hat was Festivals angeht, wirklich so einiges zu bieten! Es gibt in Deutschland nämlich sehr sehr viele Festivals. Je nachdem welche Musik du gerne hörst oder welche Bands du sehen möchtest. Für die Festivals in Deutschland kommen die Bands und Musiker aus der ganzen Welt, um für ihre deutschen Fans zu spielen. 

Die meisten Festivals in Deutschland finden draußen statt – also unter freiem Himmel. Das sind dann die sogenannten Open Airs. Du kennst den Begriff bestimmt schon aus dem Englischen, oder? Das Open Air Festival in Deutschland ist wirklich immer etwas ganz besondereres. Und weißt du, was an den Festivals in Deutschland so richtig cool ist? Die Festivals finden sehr oft an den deutschen Seen und Campingplätzen statt. Also ein Festival direkt am See – geil oder? Du kannst dann ganz einfach zwischen den einzelnen Konzerten ein bisschen schwimmen gehen oder dich am Strand ein bisschen sonnen. Das ist vor allem im heißen Sommer in Deutschland richtig richtig angenehm. Nach dem Konzert geht man dann einfach auf den Campingplatz der direkt neben dem Festivalgelände ist. Du kannst dann in deinem eigenen Zelt schlafen, das du dir von zu Hause mitgebracht hast. Du bringst also dein eigenes Zelt mit und schläfst darin. 

Da stehen dann hunderte von Zelten nebeneinander auf einer großen Wiese. Da gibt’s dann auch kleine Toilettenhäuschen, also WC’s wo man hingehen kann und es gibt sogar viele Buden und Stände auf den Festivals. Dort kannst du dir dann was leckeres zu essen kaufen. Zum Beispiel Crepes. Das sind diese französischen Pfannkuchen. Crepes. Oder du holst dir eine echte deutsche Currywurst. Mit Pommes und Ketchup. Eine Currywurst mit Pommes und Ketchup. Hmmm. Die berühmtesten Open Air Festivals in Deutschland sind übrigens: Das Rock am Ring Festival, das Wacken Open Air, das Melt Festival und das Hurricane Festival. Komm wir sprechen die Festivals noch einmal zusammen: Das Rock am Ring Festival, das Wacken Open Air, das Melt Festival und das Hurricane Festival.

Es gibt in Deutschland sogar auch Festivals die drinnen stattfinden. Also indoor sozusagen. Die finden dann in einer riesengroßen Halle statt. Und sind dann meist überdacht, also haben obendrüber ein Dach. Meistens sind das dann Techno- oder Elektrofestivals. Da legen dann hintereinander die besten DJ’s aus der ganzen Welt auf und die Leute tanzen einfach nur bis zum Abwinken, also bis sie nicht mehr können. Die berühmtesten deutschen Indoor Festivals sind zum Beispiel das Mayday Festival, das Time Warp Festival und das World Club Dome Festival. Komm wir sprechen diese Indoor Festivals noch einmal zusammen: Das Mayday Festival, das Time Warp Festival und das World Club Dome Festival.

Ich persönlich kann mich noch richtig gut daran erinnern, als ich das erste Mal von einem Festival gehört habe. Und zwar war das 1998. Das war die Zeit des Techno in Deutschland. Da gab es in Berlin das krasseste Festival, was du dir einfach nur vorstellen kannst! Da waren Zig-Tausende Menschen an der berühmten Siegessäule in Berlin und haben einfach nur getanzt. Es gab riesengroße Trucks auf denen die DJs ihre Musik gespielt haben und die Menschen haben richtig hart getanzt und abgeraved. So nennt man das wenn man zu Techno Musik so richtig abgeht. „Abraven“. Das war so ein Spektakel hier in Deutschland, dass das Festival sogar live im Fernsehen übertragen wurde. Und dieses Festival „Die Loveparade“ in Berlin vergess ich mein Leben lang nicht mehr. Ey ich krieg jetzt sogar richtig Gänsehaut, wenn ich dir davon erzähle. Das waren noch Zeiten. Junge Junge Junge. Alter Schwede. Guck dir auf jeden Fall mal bei Youtube ein paar Videos dazu an! Gib einfach ein „Love Parade Berlin“. Dann wirst du sehen was ich meine. 

Und jetzt bist du dran. Wir sprechen den folgenden Satz 3x zusammen, okay? Der Satz lautet: 

Pack dein Zelt ein und lass uns aufs Festival fahren – ich will tanzen. 

Und nochmal: 

Pack dein Zelt ein und lass uns aufs Festival fahren – ich will tanzen. 

Und nochmal: 

Pack dein Zelt ein und lass uns aufs Festival fahren – ich will tanzen. 

Super! Und wie ist es bei dir? Wie findest du Festivals? Gibt es ein Festival auf das du unbedingt gehen möchtest? Schreib einen Kommentar auf deutsch unter dieses Video. So kannst du gleich dein Deutsch trainieren. 

Und wenn du daran interessiert bist noch besser deutsch zu sprechen, dann trag dich jetzt in meinen kostenlosen Videokurs ein. Dort erklär ich dir in 3 Schritten, wie du es schaffst, besser deutsch zu sprechen. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Ich wünsche dir viel Spaß beim Deutschlernen. Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das! Dein Max. Tschau! 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner