Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen. 

Achso den Text zum Mitlesen gibt es übrigens unter diesem Video. 

Und heute geht es um den Nationalsport Nummer 1 in Deutschland: nämlich Fußball. Man spielt Ball mit dem Fuß. Also Fußball. Und die Deutschen lieben Fußball und vor allem zur Fußball Weltmeisterschaft flippen die Deutschen völlig aus! Jeder guckt Fußball. Überall siehst du Deutschlandflaggen und die Farben schwarz, rot, gold sind überall im ganzen Land. 

Es gibt dann auch überall in Deutschland „Public Viewing“. Das heißt es werden riesengroße Leinwände und Bildschirme aufgestellt und jedes Fußballspiel der Weltmeisterschaft wird live übertragen. Wenn Deutschland dann ein Tor macht, jubeln alle gemeinsam und feiern zusammen. Manchmal gibt’s dann auch Freibier im Restaurant, also Bier umsonst – Bier gratis sozusagen. 

Und auch wenn keine Fußballweltmeisterschaft ist, gibt es in Deutschland viele Fußballfans. Es gibt auch sehr viele Stadien in Deutschland, wo man Fußball spielt. In so ein Stadion passen dann zum Beispiel 80.000 Fußballfans. Da ist dann richtig Stimmung und die Fans singen laut zusammen und feuern ihre eigene Mannschaft an. Die Fußballfans singen dann zusammen Hymnen. Hymnen sind richtig krasse Stadiongesänge. Stell dir das mal vor: 80.000 Fußballfans singen zusammen: „Schalalalalalala“. Und alle, alle zusammen feuer ihre Mannschaft an! Boah da krieg ich schon jetzt nur vom erzählen direkt Gänsehaut. Das ist der Wahnsinn! Das ist ein unglaubliches Gefühl! Wow!

Bei den Jugendlichen ist es sehr beliebt Fußball als Computerspiel zu spielen. Sie spielen dann Fifa auf der Playstation, also auf der „Playise“ oder auf dem Computer. Es gibt sogar mittlerweile online Fußball Weltmeisterschaften, bei denen Teilnehmer aus der ganzen Welt online miteinander Fußball spielen. Die sogenannten „E-Sports“. 

In Deutschland gibt es auch mega viele Fußballvereine und fasst jede Stadt hat ihren eigenen Verein. Die bekanntesten deutschen Fußballvereine sind zum Beispiel: Borussia Dortmund, FC Bayern München, Schalke 04, der 1. FC Köln, Hertha BSC oder Eintracht Frankfurt. Es gibt natürlich noch viele viele weitere. 

Und ey ich weiß noch ganz genau, als ich damals klein war, war ich ja auch im Fußballverein. Ein kleiner Verein bei uns im Dorf. Und ich war so schlecht im Fußball, dass sie mich ins Tor gestellt haben. Also ich war der Torwart und sollte die Bälle halten. Aber ich hatte immer Angst vor den Bällen, weil die mit so einem Speed angefeuert gekommen sind, dass ich nie einen einzigen Ball gehalten hab. Oh je, das war echt eine Katastrophe. Zum Glück bin ich dann irgendwann ausgetreten aus dem Verein. 

Aber folgende 3 Fußballspieler aus Deutschland musst du unbedingt kennen und zwar sind das: Oliver Kahn, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus. Komm wir sprechen sie nochmal zusammen: 

Oliver Kahn, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus.

Oliver Kahn, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus.

Oliver Kahn, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus.

Und jetzt bin ich natürlich schon total neugierig, ob du auch ein Fußballfan bist? 

Was ist deine Lieblingsmannschaft? Und spielst du eigentlich auch selbst gerne Fußball? 

Schreib einen Kommentar unter dieses Video! 

Am Besten auch gleich auf deutsch, so kannst du super dein Deutsch trainieren. 

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das! 

Wenn dir das Video gefallen hat, dann gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonniere den Kanal für noch mehr Videos zum Deutsch lernen! Wir sehen uns beim nächsten Mal! Bis dann, Tschau. 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner