Hallo. Guten Tag. Guten Morgen. Guten Abend. Hi. Hey. Sei gegrüßt. Ich grüße Sie. Herzlich willkommen. 

Begrüßung Nummer 1: Hallo. Das ist wohl die beliebteste Begrüßung in Deutschland. Egal ob privat oder im Businessbereich – ein einfaches “Hallo” ist immer richtig. Komm wir üben es mal zusammen: “Hallo”, “Hallo”, “Hallo”. 

Begrüßung Nummer 2: Guten Tag. Diese Begrüßung ist eher ein bisschen formeller. Man benutzt diese Begrüßung eher im geschäftlichen- oder Businessbereich. Komm wir trainieren es zusammen: “Guten Tag”, “Guten Tag”, “Guten Tag”. Man wünscht also seinem Gegenüber einen guten Tag. 

Begrüßung Nummer 3: Guten Morgen oder Guten Abend. Diese Begrüßung ist eine kleine Variation von “Guten Tag”. Wenn es noch früh am Morgen ist, dann sagen wir “Guten Morgen”. Wenn es spät am Abend ist, dann sagen wir “Guten Abend”. Komm wir üben es mal: “Guten Morgen”, “Guten Morgen”, “Guten Morgen”, “Guten Abend”, “Guten Abend”, “Guten Abend”. 

Begrüßung Nummer 4: Hi oder Hey. Diese Begrüßung benutzt man nur im privaten Umfeld, also wenn du deine Freunde begrüßt. Komm wir sprechen es zusammen: “Hey”, “Hey”, “Hey”, “Hi”, “Hi”, “Hi”. 

Begrüßung Nummer 5: “Sei gegrüßt”. Diese Begrüßung ist echt super und sehr freundlich. Man benutzt sie immer wenn man jemanden mit “Du” ansprichst also wenn man ihn duzt. Ein Video zum Duzen und Siezen habe ich dir hier oben verlinken. Komm, wir üben diese Begrüßung mal: “Sei gegrüßt”, “Sei gegrüßt”, “Sei gegrüßt”. 

Begrüßung Nummer 6: “Ich grüße Sie”. Diese Form ist für das “Sie” bestimmt, also wenn du jemanden siezt. Es ist eine sehr freundliche Begrüßung. Man sagt einfach: ”Ich grüße Sie”. Komm wir sprechen es gemeinsam: “Ich grüße Sie”, “Ich grüße Sie”, “Ich grüße Sie”. 

Begrüßung Nummer 7: Herzlich willkommen. Das ist meine Begrüßung hier auf dem Channel. Ich sage immer “Hallo und Herzlich willkommen zu einem neuen Video von Deutsch lernen mit Max”. Und jetzt üben wir sie mal zusammen: “Herzlich willkommen”, “Herzlich willkommen”, “Herzlich willkommen”. 

Und jetzt noch ein kleiner Tipp: Du kannst bei jeder Begrüßung den Vornamen benutzen, also du sagst einfach die Begrüßung und dann den Vornamen der Person. Also z.B. “Hallo Max”, “Hey Max”, “Hi Max”,  “Guten Tag Max”, “Guten Morgen Max”, “Guten Abend Max”, “Sei gegrüßt Max”. 

Wenn du den Namen benutzt, dann ist die Begrüßung viel persönlicher. Probier es einfach mal aus und sag mal welche Begrüßung gefällt dir am besten? 

Schreib einen Kommentar unter dieses Video und wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere den Kanal und gib mir jetzt ein Daumen nach oben.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner