Heute geht es um die Konversation. Also um das aktive Sprechen. Was sagt man eigentlich im Alltag? Und was gibt es für Phrasen, die dir helfen besser zu sprechen? Das verrate ich Dir heute! Also bleibt dran.  

Kennst du diese Situation, wenn du mit jemandem sprichst, also in einer Konversation bist und dir fällt plötzlich nichts mehr ein? Du weißt nicht, was du sagen sollst? Keine Angst! Ich helfe dir und verrate dir heute vier Phrasen, die du super in der Konversation benutzen kannst:  

Konversations-Phrase Nummer 1: “Hey! Wie gehts? Hey! Wie gehts?” Diese Phrase ist grandios, um ein erstes Gespräch zu starten. Du stellst deinem Gesprächspartner diese Frage und darauf muss er oder sie erst mal antworten. Es ist ein bisschen ähnlich, wie das englische “Hey how are you?” oder das französische “Salut ca va?”. Komm wir üben diese Phrase jetzt zusammen: “Hey! Wie gehts?, Hey! Wie gehts? Hey! wie gehts?” Du kannst diese Phrase auch noch abändern, indem du den Vornamen hinzufügst. So kannst du z.B. auch fragen: “Hey Alex, wie gehts dir?” oder so was wie: “Hey Alex! Na, wie gehts dir?” 

Konversations-Phrase Nummer 2: “Also ich persönlich finde das… , Also ich persönlich finde das…”.  Diese Phrase ist optimal, wenn du deine eigene Meinung äußern möchtest. Komm wir üben diese Phrase gleich mal zusammen: “Also ich persönlich finde das…, also ich persönlich finde das…”. Du kannst sagen: “Also ich persönlich finde dass, das Wetter heute sehr schön ist” oder du sagst: “Also ich persönlich finde, dass es bei YouTube viel tolle Videos zum Deutsch lernen gibt”. 

Konversations-Phrase Nummer 3: “Was sagst du eigentlich zu… , was sagst du eigentlich zu…”. Du kannst z.B. fragen: “Was sagst du eigentlich zum neuen iPhone?”, oder du fragst: “Was sagst du eigentlich zu meinem Outfit heute?” Komm wir sprechen diese Phrase gemeinsam: “Was sagst du eigentlich zu…?, was sagst du eigentlich zu…?

Konversations-Phrase Nummer 4: “Entschuldigung, ich habe mal eine kurze Frage,  entschuldigung, ich habe mal eine kurze Frage”. “Entschuldigung ich habe mal eine kurze Frage, gibt es dieses T-Shirt auch in grün?”. 

Und jetzt bist du dran: Schreib mal unten in die Kommentare, welche deutsche Phrase du immer benutzt! Gibt es eine kleine Wortgruppe, die dir immer hilft beim Deutsch sprechen? Vielleicht hast du ja auch schon eine eigene Lieblingsphrase! 

Schreib mal deine Lieblingsphrase für die Konversation unten in die Kommentare. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Antwort und wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere den Kanal und gib mir jetzt einen Daumen nach oben.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner