Heute gebe ich dir 10 Tipps für die Mündliche Deutsch Prüfung! Also egal ob du dein Goethe-Zertifikat machst oder den Telc Test absolvierst. Diese Tipps helfen dir bei deiner Deutschprüfung. Also viel Spaß! 

Tipp Nummer 1: langsam sprechen 

Versuche so langsam Deutsch zu sprechen wie ich. Es ist okay wenn du langsam sprichst. Kein Stress. Du kannst ganz in Ruhe sprechen. Durch die langsame Sprache hast du mehr Zeit zum Überlegen. Viele Deutschlerner sprechen in der Deutschprüfung mega schnell und dadurch passieren auch super viele Fehler. Entspann Dich, sei relaxt. Du hast Zeit. Es ist deine Prüfung. Fühl dich einfach wie ein richtig schwerer Sumoringer. Stell dir vor, du bist richtig schwer und kannst dich nur langsam bewegen und auch nur langsam sprechen. Das wird dir helfen in der Prüfung ruhig und entspannt zu sein. 

Tipp Nummer 2: Laut sprechen 

Versuche in deiner Deutschprüfung laut zu sprechen, also mit einer lauten Stimme. Viele Deutschlerner haben Angst und sprechen in der Prüfung immer und immer leiser. Es gibt sogar Deutschlerner die flüstern nur noch in der Prüfung, weil sie Angst haben, etwas falsches zu sagen. Nein, hab keine Angst, sprich laut und deutlich. Man muss jedes Wort akustisch gut verstehen. 

Tipp Nummer 3: atmen

Atmen ist in der Prüfung ganz ganz wichtig! Du brauchst Sauerstoff. Sauerstoff ist wichtig für dein Gehirn. Versuche ganz bewusst zu atmen. Atme tief ein und langsam aus. Stell dir vor du atmest Ruhe in deinen Körper. Das Atmen ist wie ein kleiner Urlaub. Durch das Atmen kannst du dich total entspannen und neue Energie tanken. Also ganz wichtig: atmen. 

Tipp Nummer 4: lachen 

Ganz wichtig: Lachen.Versuche zu lachen. Sei positiv, sei freundlich, sei happy, habe Spaß bei der Prüfung. Es ist eine Deutschprüfung und kein Arztbesuch. Du darfst Spaß haben! Dadurch entsteht eine positive Energie und außerdem ist das Lachen auch wichtig für dich. Lachen hilft gegen die Angst! Wenn du lachst hast du keine Angst. Probier es aus und lache jetzt mit mir gemeinsam. Komm wir lachen jetzt gemeinsam und zählen mit den Fingern einfach mal bis fünf ok? Und lachen, ja genau, super, schön, lächeln und richtig gute Laune haben in der Deutschprüfung, Jawoll, Perfekt! 

Tipp Nummer 5: Die Körperhaltung

Sitz in der Deutschprüfung gerade, mach die Schultern zurück und sorge für eine offene Körperhaltung. Deine Körpersprache ist extrem wichtig, denn durch eine gute Haltung zeigst du Selbstbewusstsein und Sicherheit. Achte auch auf deine Hände und Füße. Versuche deine Nervosität zu kontrollieren. Viele Deutschlerner sind nervös und tippen die ganze Zeit mit den Füßen oder machen aus Nervosität die ganze Zeit so oder so hier, oder knabbern an den Nägeln. Nein sei ganz kontrolliert und achte auf deine Hände und Füße. 

Tipp Nummer 6:  Selbstbewusstsein

Es gibt Situationen in der Mündlichen Prüfung wo man unsicher ist. Man sagt ein falsches Wort oder macht einen Fehler bei der Grammatik. Das ist ganz normal, du machst Fehler. Ja na klar, du bist ja auch ein Deutschlerner oder eine Deutschlernerin. Okay, kein Problem. Es kann aber auch sein, dass der Prüfer unsympathisch ist oder streng oder unfreundlich. Lass dich davon nicht verunsichern. Bleibe positiv und selbstbewusst und lache. 

Tipp Nummer 7: Hab keine Angst 

Viele Deutschlerner haben vor der Prüfung mega krasse Angst. Sie sind nervös und zittern und machen sich super viele Gedanken. Aber guck mal, es ist wirklich nur eine Prüfung. Du bist nicht bei der Polizei oder beim Arzt. Du brauchst keine Angst haben, es ist nur ein Deutschtest. Wenn du es nicht schaffst, dann machst du die Prüfung einfach noch mal, das ist vollkommen okay. Hab keine Angst. Versuche zu lachen und dadurch geht auch deine Angst verloren. 

Tipp Nummer 8: Fokus 

Versuche dich bei deiner Deutschprüfung zu 100% zu konzentrieren. Sei total fokussiert, konzentriere dich auf die Prüfung und auf deine Aufgaben. Sei aktiv in der Situation.  Versuche auch deine Gedanken auszuschalten. Mache einfach deine Aufgaben und denke nicht nach. Sei konzentriert wie ein Sportler. Stell dir vor, du bist ein Karatemeister und schlägst mit deiner Hand ein Brett in der Mitte durch. Du konzentrierst dich zu 100% auf diesen Schlag und dieser Schlag ist deine Deutschprüfung. 

Tipp Nummer 9: Üben

Das ist wirklich der wichtigste Tipp: Die Vorbereitung. Üben, üben, üben. Es gibt so viele Bücher für die mündliche Prüfung. Egal ob Goethe-Zertifikat oder Telc Test. Mit diesen Büchern kannst du dich exakt auf die Prüfung vorbereiten. Du kannst jeden Teil der Prüfung üben. Also kauf dir ein Buch und übe für die Prüfung. Unter diesem Video findest du auch einen Link zu einigen Büchern für die Mündliche Prüfung. 

Tipp Nummer 10: Pünktlichkeit 

Die Prüfung ist ein Termin und zu einem Termin musst du pünktlich sein: Du weißt es gibt die deutsche Pünktlichkeit. Das ist für die Deutschen sehr, sehr wichtig. Ich habe dir hier oben auch mal ein Video zur Deutschen Pünktlichkeit verlinkt. Achte wirklich darauf und erscheine pünktlich zu deiner Deutschprüfung. 

Und jetzt kommen noch mal alle zehn Tipps für dich: 

Tipp Nummer 1: Langsam sprechen 

Tipp Nummer 2: Laut sprechen 

Tipp Nummer 3: Atmen

Tipp Nummer 4: Lachen 

Tipp Nummer 5: Körperhaltung

Tipp Nummer 6: Selbstbewusstsein

Tipp Nummer 7: Keine Angst 

Tipp Nummer 8: Fokus 

Tipp Nummer 9: Üben Üben Üben

Tipp Nummer 10: Pünktlichkeit 

Und sag mal, wie ist das eigentlich bei dir? Hast du auch schon mal eine Deutschprüfung gemacht oder bereitest du dich vielleicht gerade auf die Deutschprüfung vor? Schreib deine Antwort in die Kommentare. 

Und wenn du Hilfe brauchst, bei der Vorbereitung für die Deutschprüfung, dann kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben an: max@deutschlernenmitmax.de. Ich gebe jede Woche Deutschstunden online und in diesen Deutschstunden trainieren wir das authentische Sprechen auf Deutsch. Wir üben die Konversation und wir bereiten dich perfekt auf deine Deutschprüfung vor. Also wenn du Interesse hast, dann schreib mir eine E-Mail und wir rocken zusammen deine Deutschprüfung! Abonniere den Kanal und gib mir jetzt einen Daumen nach oben.

Kennst du schon das neue Hörbuch von Deutschlernen mit Max? Typisch Deutsch ist ein super cooles Hörbuch über die Deutsche Kultur. Einen Link zum Hörbuch findest du in der Videobeschreibung.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner