Hey ihr Lieben! 

Herzlich willkommen zu einem neuen Video.  

Heute gibt es wieder ein neues Feedback zu eurer Aussprache.

Alejandro aus Spanien hat mir ein Video geschickt und wir gucken gleich mal rein. Viel Spaß! 

Wow Alejandro! Vielen, vielen Dank für dein Video!  Also super!

Ja und was sehe ich denn da hinten? Alejandro, hast du da ein deutsches Bier auf dem Regal stehen?

Sehe ich da etwa ein deutsches Bier? 

Wow, das sieht ja aus wie einrichtig echtes „Hefeweizen“  aus München.

Da kriege ich direkt wieder ein bisschen Durst. 

Da kriege ich direkt wieder Lust auf denSommer und auf ein kühles Bier in einem Biergarten. Oh, köstlich. 

Und gleich am Anfang ist mir bei deiner Aussprache was aufgefallen.

Wir gucken noch mal in den Anfang rein: 

Genau, also da wolltest du wahrscheinlich sagen:“Hi Max, ich mache eine kurze Vorstellung.“

Ich mache eine kurze Vorstellung.Pass auf Alejandro! 

Du sagst: Ich komme aus Spanien.Hörst du das auch? 

Komm, wir hören noch mal rein. Genau! 

Ich komme aus Spanien. 

Genau, aber da musst du aufpassen, Alejandro! 

Versuch wirklich die Wörter sauber zu trennen, dass du sagst:Ich komme aus Spanien.Ja? 

Nicht: „Ich komme aus Spanien“,sondern wirklich: „Ich komme aus Spanien“.

Ja?Nach dem „aus“ ist wirklich ein Cut – aus Spanien. Okay? 

Ja, Alejandro, jetzt hab ich noch einen richtig guten Tipp für dich!

Also pass mal auf: Mir ist bei deinem Sprachrhythmus etwas aufgefallen.

Und zwar betonst du die Wörter immer ziemlich stark zum Ende hin, ja?

Also du sagst zum Beispiel: Hallo Max, ich mache eine kurze Vorstellung.

Ich heiße Alejandro. Ich bin einundzwanzig Jahre alt.

Ich komme von den  Kanarischen Inseln.

Pass auf, wir hören mal rein.  

Hast du gehört Alejandro?

Hallo Max, mein Name ist Alejandro.

Ich bin einundzwanzig Jahre alt. 

Ja und das ist vom Rhythmus nicht typisch deutsch.

Die Deutschen betonen auch die Wörter mitten im Satz, ja?

Ich mach dir mal so eine typisch deutsche Betonung vor.

Wir deutschen würden sagen: Hallo Max!

Mein Name ist Alejandro.Ich bin einundzwanzig Jahre alt und ich komme von den Kanarischen Inseln. Ja?

Also ich betone nicht zum Ende hin, sondern auch zwischendrin im Satz. 

Okay, wir hören mal weiter. Achtung Alejandro: „Mein aktuelles Niveau“.  

Ich weiß, diese Wörter mit „eau“ am Ende sind echt schwer,aber meist sprichst du dort ein „o“ hinten. 

„Niveau“ oder so ein Wort wie „Plateau“, ja?

Also „eau“ hinten sprichst du wie ein „o“. 

Hör noch mal rein: „Niveau“ sagst du, aber du musst sagen „Niveau“. Mein aktuelles Niveau. Okay und weiter. 

Alejandro, pass auf, das Wort „hilfsbereit“sagt man nur bei Menschen, ja? 

Zum Beispielder Mann ist sehr hilfsbereit, 

aber bei Dingen oder jetzt hier meinem Kanal, da würdest du eher sagen „hilfreich“.

Dein Kanal ist sehr hilfreich.Danke Alejandro! Vielen, vielen Dank. 

Also das war echt ein richtig cooles Video von dir! Und ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert!

Du hast sehr gut gesprochen.

Vor allem habe ich dich sehr sehr gut verstanden und das ist wichtig, 

denn es geht ja darum, dass dich die Deutschen auch verstehen in einem Gespräch 

und ich habe dich wirklich gut verstanden.

Ja und die kleinen Feinheiten ja in der Aussprache, das ist einfach nur Übung und du weißt Alejandro:  

Übung macht den Meister. 

Und im neuen Aussprache Booster Kurs üben wir genau diese Feinheiten in der deutschen Sprache.

Da üben wir die Betonung und die Melodieund ich gebe dir auch ein paar gute Tipps, 

damit du noch mehr klingst, wie ein deutscher Muttersprachler.

Also damit deine Sprache noch authentischer wird ja und noch natürlicher und du einfach noch mehr klingst, 

wie ein echter deutscher Muttersprachler. 

Und wenn auch du ein Feedbackzu deiner Aussprache haben möchtest, dann schick mir dein Video bei Instagram 

und ich gebe dir mein Feedback hier bei Youtube. 

Also Leute, ich hoffe euch hat das Video gefallen.

Gebt mir einen Daumen nach oben und abonniert den Kanal. 

Wir sehen uns bei nächsten Mal wieder.Macht’s gut, euer Max. Tschau!

Hey, ich bin Max 🙋‍♂️

Ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du „das echte Deutsch“. Das bedeutet, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen 👍
Cookie Consent mit Real Cookie Banner