Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen. 

Und heute geht’s ab auf’s Oktoberfest. Wir gehen auf die Wiesn. Wiesn sagt man nämlich in Bayern als Synonym für das Oktoberfest. Das ist der bayerische Dialekt. Also wenn man in Bayern sagt: „Wir gehen auf die Wiesn“ dann bedeutet das: „Wir gehen auf’s Oktoberfest“. 

Das Oktoberfest ist wirklich DAS Highlight in Deutschland. Es findet jedes Jahr im Oktober statt. Deshalb heißt es auch Oktoberfest. Also ein Fest im Oktober. Und das Oktoberfest ist auch ein sogenanntes Volksfest – es ist also ein Fest mit einer sehr langen Tradition. Es gibt dieses Fest also schon sehr sehr lange. Viele Jahre. Und jedes Jahr findet das Oktoberfest am gleichen Ort statt. Sprich mir ruhig mal nach: 

Das Oktoberfest findet auf der Theresienwiese in München statt. 

Das Oktoberfest findet auf der Theresienwiese in München statt. 

Das Oktoberfest ist hier in Deutschland echt immer ein Riesenspektakel und alle Menschen aus der gesamten Welt wollen unbedingt auf’s Münchener Oktoberfest. Aber warum? Na is doch klar! Zum Biertrinken! Das ist nämlich der Grund Nummer 1, warum die Menschen aufs Oktoberfest wollen. Nämlich zum Trinken. Trinken, trinken, trinken, trinken. 

Und das Bier dort wird sogar extra in großen Gläsern ausgeschenkt. Du bekommst dann ein Glas in dem ein ganzer Liter Bier ist. Das ist dann eine sogenannte Maß. Sag’s ruhig mit mir zusammen: Die Maß. Die Maß. Und du bekommst dann einen ganzen Liter Bier. Nur mal so zum Vergleich: In einer normalen Bierdose ist ein halber Liter drin, also 0,5 Liter und wenn man diese Dose ausgetrunken hat, dann ist man schon relativ gut angetrunken – also ich zumindest. Aber wenn du eine Maß trinkst, dann hast du auf jeden Fall schon ordentlich Einen sitzen. Du bist dann also schon richtig gut angetrunken. Und wenn du dann noch eine Maß hinterher trinkst, dann bist du auf jeden Fall schon richtig betrunken, oder besoffen. Du kannst dann einfach nicht mehr und alles um dich herum dreht sich wie auf einem Karussell. 

Die Maß auf dem Oktoberfest ist aber auch relativ teuer. Der Preis für eine Maß beträgt 11€. Also du bezahlst 11 Euro für einen Liter Bier. Ich finde, das ist noch okay, denn es geht ja schließlich um das Feeling auf dem Fest. Das musst du echt mal miterlebt haben. Alle Besucher sitzen dann zusammen und trinken und feiern und lachen und haben Spaß. 

Und du kannst aber übrigens auch was essen auf dem Oktoberfest. Natürlich typisch deutsche Brezeln. Das ist klar. Die kennst du bestimmt, oder? Das sind diese Backwaren, die aussehen wie eine 8. Und die richtig lecker sind. Meist mit Salz – dann sagt man auch eine Salzbrezel. Oder in Bayern sagt man im Dialekt eine Brezn. Sprich mir ruhig mal nach: Eine Brezn. Eine Brezn. 

Und dann gibt es auf dem Oktoberfest natürlich auch noch so richtig typisches Deutsches Essen. Wie zum Beispiel die Schweinshaxen mit Sauerkraut, oder Weißwürste, oder den Leberkäse. Hmmm. Das ist dann so richtig deftiges Essen. Deftig bedeutet, dass es richtig typisch deutsche Hausmannskost ist, also das Essen, was man auch schon vor hunderten von Jahren gegessen hat. 

Typisch für das Oktoberfest ist auf jeden Fall auch das Outfit. Man nennt das Outfit für das Oktoberfest „eine Tracht“. Sprich mir mal nach: Eine Tracht. Eine Tracht. Auf dem Oktoberfest trägt man also eine Tracht. Die Männer tragen dann die berühmten Lederhosen. Also eine Hose aus Leder. Und dazu ein typisches kariertes Hemd. So ein Hemd wie ich heute anhabe. Ein Hemd mit einem Karomuster, also mit Kästchen. Im blau-weißen Bayernlook. Das heißt in den typischen Farben von Bayern: Blau und Weiß. Blau und Weiß. Die Frauen siehst du auf dem Oktoberfest immer im Dirndl. Im Dirndl. Das ist dieses ganz typische Kleid mit dieser Schürze vorne dran. Das musst du mal googeln, dann weißt du sofort was ich meine. Ein Dirndl. D I R N D L. Ein Dirndl. 

Was auf dem Oktoberfest natürlich auch nicht fehlen darf ist die typisch bayerische Volksmusik. Dazu wird dann geschunkelt. Das heißt hin und her geschaukelt und manche steigen sogar auf die Bierbänke und tanzen zur Musik und singen laut mit. Die typische Volksmusik klingt übrigens genauso wie die Musik, die du immer am Anfang von meinen Youtubevideos hörst. Man sagt dazu auch Polka. Das ist der Musikstil der Musik. 

Und dann gibt’s auf dem Oktoberfest natürlich auch noch das typische große Riesenrad. Man sagt dazu Riesenrad, weil es wirklich riesengroß ist. Und wenn du ganz oben auf dem Riesenrad bist, dann hast du einen super Blick über ganz München. Das ist der Wahnsinn. Außerdem gibt’s auch noch viele weitere Karussells und Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest. Aber Vorsicht: Wenn du zu viel Maß vorher getrunken hast, dann solltest du lieber nicht auf diese Karussells gehen. Ich denke mal, du weißt schon warum. 

So das war schonmal ein ganz kleiner Einblick in das Oktoberfest in München. Ich könnte noch stundenlang weitererzählen, denn das Oktoberfest ist wirklich immer ein richtiges Highlight in Deutschland. 

Und jetzt noch eine kleine Übung zum Mitmachen für dich. Wir sprechen den folgenden Satz 3 Mal zusammen. Der Satz lautet: 

Komm wir gehen auf die Wiesn und gönnen uns heute ein paar Maaß und eine frische Brezn. 

Und jetzt gemeinsam mit mir zusammen: 

Komm wir gehen auf die Wiesn und gönnen uns heute ein paar Maaß und eine frische Brezn. 

Komm wir gehen auf die Wiesn und gönnen uns heute ein paar Maaß und eine frische Brezn. 

Komm wir gehen auf die Wiesn und gönnen uns heute ein paar Maaß und eine frische Brezn. 

Würdest du eigentlich auch auf das Oktoberfest gehen? Oder warst du vielleicht schonmal dort? Und gibt es in deinem Land auch so etwas wie das Oktoberfest? Schreib mir gerne mal einen Kommentar unter dieses Video – am besten gleich auf deutsch. Das ist die beste Übung für dich und ein super Deutsch-Training!

Und wenn du daran interessiert bist, noch besser deutsch zu sprechen, dann trag dich jetzt in meinen kostenlosen Videokurs ein. Dort erklär ich dir in 3 Schritten, wie du es schaffst, besser Deutsch zu sprechen. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Ich jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutschlernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das! Dein Max. 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner