Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir beim Deutschlernen. Hol dir jetzt mein kostenloses Videotraining zum Besser Deutsch sprechen. Ein Link zum Videotraining findest du unter diesem Video.

Und heute geht es um Ostern.

Den Text zum Mitlesen findest du direkt unter diesem video.

Ostern – Das Fest mit dem Osterhasen und den bunten Ostereiern. Ich erzähle dir ein bisschen, wie man Ostern in Deutschland feiert.

Wann ist eigentlich genau Ostern? Ostern ist in Deutschland immer im März oder April an einem Sonntag. Das ist dann der sogenannte Ostersonntag. Ostersonntag. Das ist ein Feiertag in Deutschland. Also die Menschen müssen an diesem Tag nicht arbeiten. Und der Tag nach Ostern ist ebenfalls ein Feiertag. Das ist dann der sogenannte Ostermontag. Ostermontag. An diesen beiden Tagen haben die Geschäfte in Deutschland geschlossen.

Und sag mal, was feiert man eigentlich an Ostern? Ostern ist ein sehr christliches Fest. Es ist wahrscheinlich das wichtigste Fest überhaupt im Christentum, denn an diesem Tag ist Jesus wieder auferstanden. Er wurde ja gekreuzigt, aber nach seinem Tod wieder von Gott auferweckt und diese Auferstehung feiert man an Ostern. Da finden dann auch sehr viele Gottesdienste statt – also die Deutschen gehen dann am Ostersonntag in die Kirche.

Ja und was hat es eigentlich genau mit diesen Eiern auf sich? Warum gibt es eigentlich diese Ostereier? Das ist ganz einfach: Das Ei soll den Ursprung des neuen Lebens symbolisieren. Sozusagen jedes Leben entsteht aus dem Ei. Und an Ostern werden die Eier ja auch noch bunt bemalt. Warum das denn? Ja eigentlich wurden die Eier früher, also im Mittelalter nur rot bemalt. Die Rote Farbe sollte das Leiden von Jesus am Kreuz symbolisieren und ein bisschen sein Blut darstellen. Aber irgendwann ist man dann zum Glück von dieser roten Farbe weggekommen und hat angefangen die Eier bunt zu bemalen. Das ist in Deutschland übrigens eine richtige Tradition. In den Familien und im Kindergarten bemalt man dann gemeinsam mit den Kindern die Ostereier. Also man designt dann ganz normale Hühnereier mit bunter Farbe.

Und Eier und Osterhasen und Schokolade gibt es dann in Deutschland ohne Ende. Und eine kleine Besonderheit gibt es auch noch: Der Osterhase versteckt alle Süßigkeiten im Haus oder im Garten und die Kinder müssen dann die Schokolade suchen. Also am Ostersonntag gehen alle Kinder in Deutschland auf die Suche nach ihren Ostersüßigkeiten. Man sagt dazu auch Ostereier suchen. Ostereier suchen. Obwohl man ja eigentlich nur Schokolade sucht. Komm wir sprechen das mal zusammen:

In Deutschland sucht man Ostereier

In Deutschland sucht man Ostereier

In Deutschland sucht man Ostereier

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das für dich vielleicht echt verrückt anhört, denn Ostern wird ja auf der ganzen Welt ein bisschen anders gefeiert! Deshalb bin ich total gespannt, wie du Ostern feierst! Sucht man in deinem Land auch Ostereier? Und gibt es da auch einen Osterhasen, der die Eier versteckt?

Schreib mir unbedingt einen Kommentar unter dieses Video.

Und wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere den Kanal und gib mir jetzt einen Daumen nach oben.

Und hier verlinke ich dir noch eine tolle Playlist mit vielen weiteren Videos zum Deutschlernen. Klicke einfach auf diese Playlist hier.

Hey, ich bin Max 🙋‍♂️

Ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du „das echte Deutsch“. Das bedeutet, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen 👍
Cookie Consent mit Real Cookie Banner