Heute verrate ich dir 4 positive Wörter auf Deutsch. Viel Spaß! 

Wort Nummer 1: Super

Das ist wirklich mein absoluter Favorit! Ich benutze das Wort “super” richtig oft und sage es auch sehr gerne. Komm, wir sprechen es gleich mal zusammen: “Super super super.” Achte drauf, dass du es nicht Englisch aussprichst, dass du nicht sagst “super super”, sondern “super super”. Merkst du wie man beim Sprechen schon gleich gute Laune bekommt? Super! Du kannst z.B. sagen: “Das Wetter heute ist echt super!” Oder wenn dich jemand fragt: “Wie geht’s?”, dann kannst du einfach antworten: “Mir geht’s super, danke. Mir geht’s super, danke.” Also du siehst, super kann man immer benutzen, wenn etwas positiv ist. Super! 

Wort Nummer 2:  Toll 

Toll ist ebenfalls gut geeignet, um etwas Positives zu sagen. Ich benutze das Wort immer in meinen E-Mails zum Schluss und schreibe dann: Ich wünsche dir einen tollen Tag, einen tollen Tag. Oder du kannst auch sagen, wenn z.B. jemand einen schicken Pullover hat: “Wow, toller Pullover” oder “Hey, tolle Uhr!”. Also du siehst, toll kannst du genau so oft verwenden, wie super. Es ist eigentlich fast das gleiche Wort. Toll oder super. 

Wort Nummer 3: Cool 

Cool ist ein Anglizismus. Also ein englisches Wort in der deutschen Sprache. Ich habe dir hier oben mal ein Video verlinkt zu den Anglizismen. Auf Englisch bedeutet cool kalt, aber in Deutschland benutzen wir das Wort cool nicht für die Temperatur. Wir sagen cool, wenn wir etwas gut finden. Aber cool ist auch ein “Jugendsprachewort”, also ein Wort, das eher Jugendliche benutzen. Ein “Jugendsprachewort” oder ein Wort der Jugendsprache. Du hörst bei Jugendlichen oft das Wort cool. Z.B. wenn dir jemand sein neues Smartphone zeigt, dann sagst du einfach “cool”. Das Wort an sich hat schon eine gewisse “Coolness”. Eine gewisse Lockerheit. Also diese entspannte jugendliche Art, weißt du, was ich meine? 

Wort Nummer 4: Hervorragend 

Bei dem Wort haben wir zwei “r’s” hintereinander: Hervorragend, hervorragend, hervorragend. Dieses Wort ist eher schon die gehobene Deutsche Sprache. Also man benutzt es eigentlich nicht so oft im Alltag. Es ist nicht unbedingt so ein jugendliches Wort, wie super oder cool, aber es ist ein sehr schönes Wort. Wenn du es benutzt, dann zeigst du, dass du einen gewissen Stil in der Sprache hast. Du zeigst damit ein bisschen Niveau, also ein gehobenes Sprachniveau. 

Und jetzt verrate ich dir sogar noch ein kleines Geheimnis: Wenn du positive Wörter in deiner täglichen Sprache benutzt, dann fühlst du dich auch automatisch gut. Guck mal, ich zeige dir das mal im Vergleich: Ich sage mal ein negatives Wort: “schrecklich” und siehst du wie sich mein gesamtes Gesicht verändert hat? Guck mal, “schrecklich”. Ich fühle mich automatisch nicht so gut. Ich fühle mich dann auch schrecklich. Und jetzt sage ich mal ein positives Wort: “Hervorragend”. Automatisch öffnet sich die eigene Körperhaltung und man fühlt sich gut. Deshalb mein Tipp: Benutze oft positive Wörter in deiner täglichen Sprache, um dich gut zu fühlen. Und jetzt wiederholen wir noch mal alle vier positiven deutschen Wörter: Super, toll, cool, hervorragend, super, toll, cool, hervorragend. 

Such dir mal eins der vier positiven deutschen Wörter aus und schreib es unten auf Deutsch in die Kommentare. Ich bin gespannt, welches positive Wort du dir aussuchst. 

Abonnier den Kanal und gib mir jetzt ein Daumen nach oben. 

Kennst du schon das neue Hörbuch von Deutsch lernen mit Max? Typisch Deutsch ist ein super cooles Hörbuch über die Deutsche Kultur. Ein Link zum Hörbuch findest du in der Videobeschreibung. 

Hey, ich bin Max 🙋‍♂️

Ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du „das echte Deutsch“. Das bedeutet, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen 👍
Cookie Consent mit Real Cookie Banner