Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen Im Alltag sprechen. 

Heute möchte ich mit dir über die Schule in Deutschland sprechen. Ich möchte dir ein bisschen was über unser Schulsystem erzählen und auch von meinen Erfahrungen, denn ich bin selbst in Deutschland 13 Jahre lang zur Schule gegangen. 

Angefangen hat alles mit der Einschulung. Das ist der allererste Schultag. Da bekommt jedes Kind in Deutschland eine Schultüte. Da sind dann Süßigkeiten und Schulsachen drin, also Utensilien für den Unterricht, wie zum Beispiel: ein Stundenplan, Schulhefte und natürlich ganz wichtig ein Füller zum Schreibenlernen. Eingeschult wird man in Deutschland mit 6 Jahren. Ab diesem Alter muss man dann offiziell zur Schule gehen, denn es gibt ja eine Schulpflicht bei uns. Das heißt du musst zur Schule gehen, egal ob du willst oder nicht. Du hast also gar keine andere Wahl. 

Alles beginnt mit der Grundschule. Dort lernt man dann lesen, schreiben und rechnen. Man schreibt Diktate, bekommt Hausaufgaben, also Schulaufgaben, die man zu Hause machen muss und hat Unterrichtsfächer wie zum Beispiel Deutsch, Mathe, Sport und Englisch. Von Jahr zu Jahr wird die Schule dann auch echt immer schwerer, das heißt die Anforderungen werden höher und man muss zu Hause mehr Zeit investieren um für die Schule zu lernen, damit man gute Zensuren bekommt. 

Zensuren oder Noten sind in der Schule das A und O. Also das Wichtigste. Damit wird man vom Lehrer für seine Leistung bewertet. Die beste Schulnote ist die 1, die schlechteste Note ist die 6. Dazwischen gibt es dann noch die 2,3,4 und die 5. Man bekommt am Ende von jedem Schuljahr ein Zeugnis. Auf diesem Zeugnis steht dann für jedes Fach eine Schulnote. Zum Beispiel in Deutsch eine 1, weil du ja mit Max Deutsch lernst, in Mathe eine 3 und in Bio eine 2.

Nach der Grundschule kommt dann eine ganz wichtige Entscheidung. Man muss auswählen ob man auf das Gymnasium geht, auf die Realschule oder auf die Gesamtschule. Wenn man auf das Gymnasium geht, dann muss man 12 oder 13 Jahre zur Schule gehen und kann mit diesem Abschluss danach an einer Universität studieren. Wenn man auf die Realschule geht, dann hört die Schule nach 10 Jahren auf und man macht dann eine Ausbildung, also erlernt einen Beruf. Die Gesamtschule ist eine Mischung aus Gymnasium und Realschule, da kann man dann sowohl nach der zehnten Klasse abgehen, als auch sein Abitur machen. Ich selbst bin 13 Jahre zur Schule gegangen und hab mein Abitur an einem Gymnasium gemacht und würde es wahrscheinlich auch wieder so machen.

Es gibt aber auch ganz schön viel Kritik am deutschen Schulsystem, denn man kann wirklich sehr viele Dinge verbessern. Zum Beispiel ist das System mit den Schulnoten nicht so gut, da man total abhängig davon ist, ob der Lehrer den Schüler sympathisch findet oder nicht. Dann hat man teilweise sehr viele Unterrichtsfächer, die man belegen muss, obwohl man dafür gar keine Begabung hat und auch später nicht in diesem Beruf arbeiten möchte. Und dann ist der Druck sehr hoch, denn man schreibt viele Tests, Klausuren und Klassenarbeiten. Dafür muss man zu Hause dann nach der Schule viel lernen und man hat dann als Kind oder Jugendlicher kaum noch Zeit für seine Hobbies oder Freunde. 

Aber sag doch mal, wie ist eigentlich die Schule bei dir? Musstest du auch 13 Jahre zur Schule gehen? Schreib mir doch gerne mal einen Kommentar unter dieses Video. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Antwort. 

Wenn du daran interessiert bist noch besser deutsch zu sprechen und eine genaue Schritt für Schritt Anleitung haben möchtest, wie du am besten schnelle Erfolge erzielst, dann trag dich jetzt in meinen kostenlosen Videokurs ein. Dort erklär ich dir in 3 Schritten, wie du es schaffst, besser deutsch zu sprechen. Ein Link zum gratis Videokurs findest du direkt unter diesem Video. Ich wünsch dir viel Spaß beim Deutschlernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das! Dein Max. 

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner