Heute verrate ich dir 5 coole Fragen für den Small Talk. Viel Spaß! 

Frage Nummer 1: Hey, wie gehts? Hey, wie gehts? Diese Frage ist meine Lieblingsfrage. Es ist die Kurzform von Hey, wie geht es dir? Hey, wie gehts? Mit dieser Frage kommt man ganz leicht ins Gespräch und dein Gesprächspartner kann dann antworten: Danke mir gehts gut!

Frage Nummer 2: Hi, ich bin Max. Wie heißt du? Hi, ich bin Max. Wie heißt du? Diese Frage ist super um nach dem Namen zu fragen. Ich sage meinen Namen und dann frage ich gleich nach dem Namen des Gesprächspartners. Also zuerst mein Name, dann dein Name: Hi, ich bin Max. Wie heißt du?

Frage Nummer 3: Sag mal, wie alt bist du eigentlich? Sag mal, wie alt bist du eigentlich? Vorsicht bei dieser Frage! Man kann in ein sogenanntes Fettnäpfchen treten – ein Fettnäpfchen. Also man kann bei dieser Frage in Deutschland einen Fehler machen. Manchmal kann es sein, dass diese Frage ein bisschen unhöflich ist. Diese Frage solltest du nur unter Freunden benutzen, also wenn du jemanden duzt. Ein Video zum Siezen und Duzen verlinke ich dir hier oben.  

Frage Nummer 4: Was was ist dein Hobby? Was ist dein Hobby? Ich liebe diese Frage, weil jeder Mensch erzählt gerne von seinem Hobby. Also von seiner Freizeitbeschäftigung. Ein Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung, also eine Beschäftigung für die freie Zeit. Deshalb auch Freizeitbeschäftigung. 

Frage Nummer 5: Was machst du? Was machst du? Das ist eine typische Businessfrage! Was machst du? Damit ist in Deutschland der Beruf gemeint, also welchen Beruf man ausübt. Man antwortet dann: “Ich bin Lehrer” oder “Ich bin Ingenieur” oder “Ich bin im Pflegedienst”. Was machst du? Also was ist dein Beruf? Schreib es unter das Video in die Kommentare.  

Abonnieren den Kanal und gib mir jetzt ein Daumen nach oben.

Hey, ich bin Max 🙋‍♂️

Ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du „das echte Deutsch“. Das bedeutet, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen 👍
Cookie Consent mit Real Cookie Banner