Hallo und Herzlich willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen. Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt, du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Den Text zum Mitlesen findest du wie immer direkt unter diesem Video.

Heute geht es um das Thema „Studieren“. In Deutschland gibt es sehr, sehr viele Universitäten und Fachhochschulen, an denen man studieren kann. Es gibt klassische Studienfächer wie Medizin, Jura und Psychologie, aber es gibt auch sehr moderne Studiengänge, wie zum Beispiel E-Commerce, Tourismus oder Modedesign. Das hängt wirklich sehr von der jeweiligen Hochschule oder Universität ab.

Vor allem die modernen Studiengänge werden eher an privaten Universitäten angeboten und kosten sehr viel Geld. Viele Studenten nehmen sogar extra einen Kredit zum Studieren auf, einen sogenannten Studienkredit. Ein Studienkredit. Wenn du aber einen klassischen Studiengang an einer Universität wählst, dann kostet das Studium nicht so viel Geld. In Berlin z.B. zahlst du für ein Semester, also für ein halbes Jahr studieren ca. 300 €. Da hast du dann sogar ein Bahnticket inklusive. Das heißt, du kannst mit deinem Studentenausweis quer durch ganz Berlin fahren. Egal ob mit der S-Bahn, der U-Bahn oder mit dem Bus.

Das Studium an einer Universität ist eher theoretisch ausgerichtet. Das heißt, es geht viel um die Theorie und um theoretische Dinge. Du liest also sehr viele Bücher und hörst dir Vorlesungen an, wo mit dir zusammen mehrere Hundert Studenten in einem großen Saal sitzen. Eine Vorlesung. Dann hast du auch noch kleine Seminare, wo es dann Hausaufgaben wie in der Schule früher gibt. Also viel Theorie.

Wenn du lieber ein praktisches Studium machen möchtest, also ein Studium mit mehr Praxis, dann solltest du eventuell lieber an eine Fachhochschule gehen. Die sogenannte FH. FH. Fach Hochschule. Dort sind die Studiengänge dann praktischer und du kannst zum Beispiel in einem Unternehmen arbeiten und testen, wie dein späterer Job aussehen könnte. Dort hast du also mehr Praxis im Studium.

In Deutschland brauchst du zum Studieren ein Abitur, oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, also entweder du bist 12 oder 13 Jahre lang vor dem Studium zur Schule gegangen oder du hast schon einen Beruf gelernt, wie z.B. Koch oder Elektriker.

Ein Studium in Deutschland dauert 3 Jahre. Dann erhältst du einen Bachelor. Wenn du danach noch weiter studieren möchtest, dann bekommst du einen Master. Wenn du nach dem Master dann noch weiter studieren möchtest, dann kannst du auch noch einen Doktor oder Professor-Titel machen. Je nachdem, in welchem Bereich du studierst.

Das berühmteste Studienfach in Deutschland ist wahrscheinlich BWL. BWL ist Betriebswirtschaftslehre – also Wirtschaft. Komm wir sprechen das mal zusammen:

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre

Ein ganz schön schwieriges Wort. Na ja, eigentlich sind es 3 Wörter – nämlich: Betrieb Wirtschafts Lehre – also die Lehre der Wirtschaft in einem Betrieb. Also es geht viel um Business und Zahlen.

Ich selbst hab sogar auch einige Semester BWL studiert, aber hab es dann abgebrochen, da es mir nicht so gefallen hat.

Die meisten Studenten gibt es übrigens in Berlin. Dort sind es ca. 200.000 Studenten. 200.000. Es gibt aber auch noch ganz viele weitere tolle Studienorte in Deutschland! Zum Beispiel kannst du in Rostock sogar direkt am Meer studieren – an der Ostsee, oder du studierst in Köln, dort ist dann einmal im Jahr der Karneval und alle Menschen verkleiden sich und feiern dort zusammen.

Also du siehst, in Deutschland gibt es sehr viele Möglichkeiten zu studieren. Du kannst an einer Universität studieren, du kannst an einer Fachhochschule studieren und du kannst an einer privaten Uni studieren.

Und wie ist es bei dir? Bist du auch Student oder willst du studieren?

Und wie studiert man in deinem Land?

Schreib einen Kommentar unter dieses Video!

Am besten auch gleich auf Deutsch, so kannst du super dein Deutsch trainieren.

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das!

Gib mir einen Daumen nach oben, wenn dir dieses Video gefallen hat und abonniere den Kanal für noch mehr Videos zum Deutsch Lernen. Bis zum nächsten Mal. Dein Max. Tschau.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner