Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!

Heute erkläre ich dir 4 Sehenswürdigkeiten in Berlin. Bleib unbedingt dran! Viel Spaß!

Sehenswürdigkeit Nummer: 1: Der Alexanderplatz in Berlin. Komm wir sagen es mal zusammen:

Der Alexanderplatz in Berlin.

Der Alexanderplatz in Berlin.

Der Alexanderplatz in Berlin.

Der Alexanderplatz ist wirklich ein absolutes Highlight! Wenn du in Berlin bist, dann musst du unbedingt auch den Alexanderplatz besuchen. Alexander ist übrigens auch ein berühmter deutscher Vorname. Die Abkürzung lautet Alex. Und so nennen die Berliner auch den Alexanderplatz. Sie sagen einfach „Alex“. Ich geh shoppen am „Alex“. Es gibt dort auch den berühmten Fernsehturm. Den erkennst du sofort, der ist ganz typisch und den hast du bestimmt auch schonmal auf einem Foto gesehen.

Sehenswürdigkeit Nummer: 2: Das Brandenburger Tor

Komm wir sprechen es gleich mal zusammen:

Das Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor

Wenn du schonmal in Berlin bist, dann musst du dir unbedingt auch gleich noch das Brandenburger Tor angucken. Es befindet sich in Berlin „Mitte“. So heißt der Ortsteil. Und oben auf dem Brandenburger Tor ist diese berühmte Figur mit der Göttin und den 4 Pferden. Das musst du unbedingt mal in echt sehen.

Sehenswürdigkeit Nummer: 3: Die East Side Gallery

Komm wir sprechen es gleich mal zusammen:

Die East Side Gallery.

Die East Side Gallery.

Die East Side Gallery.

Du weißt ich habe schon oft von der DDR gesprochen. Also von der Zeit als Deutschland damals noch in Ost und West geteilt war. Da gab es ja die berühmte deutsche Mauer. Und weißt du was? Man kann sich die originale Deutsche Mauer heute noch in Berlin angucken. An verschiedenen zentralen Punkten in Berlin gibt es noch einzelne Mauerteile, die du besichtigen kannst. Mein Tipp ist aber die Eastside Gallery. Da ist die originale Berliner Mauer mit Graffiti besprüht. Da siehst du lauter bunte Bilder auf der Mauer. Das sieht richtig cool aus. Das musst du dir angucken!

Sehenswürdigkeit Nummer: 4: Das Reichstagsgebäude

Komm wir sprechen es mal zusammen:

Das Reichstagsgebäude.

Das Reichstagsgebäude.

Das Reichstagsgebäude.

Dort wird die Politik in Deutschland gemacht. Alle Politiker treffen sich im Reichstagsgebäude und machen zusammen Politik. Sie stimmen über Gesetze ab und diskutieren im sogenannten „Deutschen Bundestag“. Im „Deutschen Bundestag“. Das ist dieser große Raum, wo alle Politiker zusammen sitzen. Diesen Raum hast du bestimmt schonmal in den Nachrichten gesehen.

Und sag mal, warst du eigentlich auch schonmal in Berlin?

Schreib doch mal einen Kommentar unter dieses Video!

Und wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere den Kanal und gib mir jetzt einen Daumen nach oben.

Und in diesem Video hier erzähle ich dir 5 Fakten über Berlin, also 5 Dinge, die man über Berlin wissen muss. Klicke jetzt auf dieses Video hier.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner