Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Deutschlernen mit Max. Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser Deutsch zu sprechen. Gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonniere den Kanal.

Und weißt du was? Heute bin ich richtig in Weihnachtsstimmung! Ich freue mich schon richtig auf Weihnachten und habe sogar extra für dieses Video meinen roten Weihnachtspullover angezogen. Wie findest du ihn? Schreib es mal in die Kommentare. Und heute möchte ich dir ein bisschen erzählen, wie Weihnachten eigentlich in Deutschland gefeiert wird.

Also wenn wir von Weihnachten sprechen, dann meint man damit eigentlich den 24.12 – also den 24. Dezember. An diesem Tag feiert man offiziell in Deutschland Weihnachten. Man nennt diesen Tag auch Heiligabend. Heiligabend. Also ein heiliger Abend sozusagen.

Weihnachten ist ja ein christliches Fest. Das heißt, dieses Fest hat seinen Ursprung in der Bibel. An Weihnachten ist nämlich Jesus Christus geboren worden und deshalb feiert man auch diese Zeit. Aber in Deutschland feiern eigentlich alle Deutschen Weihnachten – egal ob sie Christen sind oder nicht. An Heiligabend gibt es auch viele Gottesdienste in den Kirchen. Das heißt es gibt dann sogenannte Weihnachtsmessen, wo gesungen und gebetet wird.

In den meisten Familien gibt es an Heiligabend immer ein Weihnachtsessen. Dann trifft sich die ganze Familie zum Essen und es gibt ein leckeres Gericht. Aber was gibt es dann eigentlich zu essen? Beliebte Weihnachtsessen sind z.B. Fisch – meistens ein Karpfen, Kartoffelsalat und Würstchen, oder eine Gans oder auch Raclette oder Fondue. Da bekomme ich gleich wieder Appetit. Was gibt es eigentlich an Heiligabend bei euch zu essen? Schreibt es mal in die Kommentare!

Und dann gibt es natürlich auch noch die große Bescherung. Bescherung bedeutet, dass man Geschenke bekommt. Man bekommt Geschenke vom Weihnachtsmann. Die liegen dann alle unterm Weihnachtsbaum und jeder darf sein Geschenk auspacken. Meistens macht man die Bescherung in Deutschland immer nach dem Essen. Und vor allem die Kinder sind dann mega aufgeregt und freuen sich schon Wochen vorher auf die Bescherung.

In Deutschland gibt es übrigens für die Kinder einen kleinen Brauch. Ein Brauch ist eine Tradition. Nämlich schreiben die Kinder an Weihnachten immer einen Wunschzettel. Also einen Zettel mit ihren Wünschen darauf. Ein Wunschzettel. Sie schreiben dann einfach untereinander, was sie sich zu Weihnachten wünschen. Meistens hängt man diesen Zettel dann an den Kühlschrank. Zumindest war das bei uns zu Hause immer so.

Ich weiß noch ganz genau wie aufgeregt ich immer war. Ich habe mich immer so auf Heiligabend gefreut und war gespannt, ob schöne Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen. Ach ja, der Weihnachtsbaum ist natürlich auch noch eine ganz besondere Tradition. Man stellt sich dann sogar einen Baum in die Wohnung. Und zwar einen ganz bestimmten Baum. Nämlich eine Tanne. Das ist ein spezieller Baum. Der sogenannte Tannenbaum. Diesen Tannenbaum schmückt man dann auch mit Lametta und Kugeln und Lichterketten. Das ist immer ein ganz besonderes Highlight.

An den beiden Tagen nach Heiligabend, also am 25.12 und 26.12 arbeitet in Deutschland niemand. Das sind die sogenannten Feiertage. Die Feiertage. An diesen Tagen sind alle Geschäfte in Deutschland geschlossen und jeder hat frei. An diesen beiden Feiertagen besuchen dann viele ihre Verwandten in Deutschland. Die Familien fahren dann mit dem Auto zu den Großeltern, also zu Oma und Opa oder den Tanten und Onkels und machen dann nochmal ein kleines Weihnachtsessen und zelebrieren nochmal gemeinsam das Weihnachtsfest.

Ja, so läuft Weihnachten in Deutschland ab. Und ich persönlich bin ein riesengroßer Fan von Weihnachten. Also ich finde Weihnachten super! Ich höre dann immer diese amerikanische Weihnachtsmusik von Frank Sinatra und Dean Martin. Ich verlinke dir mal meine Lieblingsplaylist unter diesem Video.

Und sag mal, hast du eigentlich schon deine Weihnachtsgeschenke besorgt? Was ist das Coolste Weihnachtsgeschenk, das du verschenkst?

Schreib es in die Kommentare! Am Besten auch gleich auf Deutsch, so kannst du super dein Deutsch trainieren.

Und wenn du noch besser Deutsch sprechen möchtest, dann hol dir jetzt mein kostenloses Video Training. Ein Link zum Gratis Kurs findest du direkt unter diesem Video. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Deutsch lernen. Und noch ein kleiner Tipp am Schluss: Gib niemals auf. Du schaffst das! Und wenn dir das Video gefallen hat, dann gib mir jetzt einen Daumen nach oben und abonniere meinen Kanal für noch mehr Videos zum Deutsch lernen! Wir sehen uns beim nächsten Video und jetzt wünsche ich dir frohe Weihnachten! Bis dann – dein Max. Tschau.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner