Heute lernen wir 5 Weihnachtstraditionen der Deutschen. Diese Traditionen musst du kennen, wenn du in Deutschland lebst und am am Ende von diesem Video gibt es sogar noch ein Gewinnspiel. Also guck das Video bis zum Schluss. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Video!

Weihnachtstradition Nummer 1: Einen Baum schmücken

Ja, diese Tradition ist wirklich ein absoluter Standard in Deutschland. An Weihnachten braucht man auch einen Weihnachtsbaum, einen Weihnachtsbaum. Dieser Baum ist ein ganz spezieller Baum, nämlich ein sogenannter Tannenbaum, ein Tannenbaum. Man kann auch sagen: Tanne, die Tanne. Und diesen Tannenbaum schmückt man dann mit Kugeln und Lichterketten und Lametta. Also man dekoriert den Baum, man dekoriert den Baum. Ich verlinke dir hier oben auch mal ein Video mit den wichtigsten Vokabeln für Weihnachten. So kannst du prima deinen Wortschatz erweitern.

Weihnachtstradition Nummer 7: Einen Wunschzettel schreiben

Wenn man seine Wünsche auf ein Blatt Papier schreibt, dann nennt man das Wunschzettel, der Wunschzettel. Zettel ist einfach nur ein anderes Wort für Papier. Zettel – man schreibt also einen Wunschzettel. Man schreibt seine Wünsche auf ein Blatt Papier. Und dieses Blatt Papier hängt man dann zum Beispiel an den Kühlschrank. Vor allem die Kinder in Deutschland lieben Wunschzettel! Und sag mal, was wünscht du dir eigentlich zu Weihnachten? Schreib doch mal einen Wunschzettel unten in die Kommentare.

Weihnachtstradition Nummer 3: Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke

Sag mal, woher kommen eigentlich die Geschenke an Weihnachten? Ja ist doch klar, vom Weihnachtsmann kommen die Geschenke. Die Geschenke kommen vom Weihnachtsmann. Ich kann mich noch so gut erinnern: Als ich ein kleiner Junge war, kam zu uns nach Hause auch ein Weihnachtsmann und ich war so aufgeregt, weil er stand vor mir und ich hatte einfach nur Angst. Ich hatte richtig große Angst!

Weihnachtstradition Nummer 4: Ein Gedicht aufsagen

Ich weiß noch ganz genau, der Weihnachtsmann stand vor mir und hat dann gesagt: Ja Max kannst du denn auch ein Gedicht aufsagen? Und ich stand da – ich wusste überhaupt nichts mehr. Aber zum Glück habe ich ein Gedicht gelernt. Und jetzt verrate ich dir mal dieses Gedicht. Ich sage dir jetzt mal mein Original-Weihnachtsgedicht auf, okay? Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an, stecke deine Rute ein, ich will auch immer artig sein. Ja genau, und das hat funktioniert und dann habe ich auch meine Geschenke bekommen, zum Glück!

Weihnachtstradition Nummer 5: Zur Bescherung gibt’s Geschenke

Und dann gibt es die sogenannte Bescherung, die Bescherung. Das ist der Moment, wenn man die Geschenke endlich auspacken darf. Meistens ist die Bescherung in Deutschland am Abend nach dem Essen. Also ca. 18:00 oder 19 Uhr. Dann darf man endlich die Geschenke auspacken.

Und jetzt bist du dran: Schreib mal deinen Wunschzettel unten in die Kommentare. Unter allen Kommentaren verlose ich 3x mein neues Hörbuch: Das Vokabel Workout. So kannst du über die Weihnachtsfeiertage sogar noch neue Vokabeln lernen. Also, schreib deinen Wunschzettel unten in die Kommentare.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ich hoffe du kannst dich in dieser Zeit ein bisschen entspannen, ein bisschen relaxen und neue Energie tanken. Also, wir sehen uns nach Weihnachten wieder und ich wünsche dir bis dahin alles Gute. Tschau, dein Max.

Wie gehts dir? Ich bin Max aus Deutschland und ich helfe dir dabei, besser deutsch zu sprechen! Bei mir lernst du echtes Deutsch, das heißt du lernst so zu sprechen, wie die Deutschen im Alltag sprechen.

Vokabel Workout

Trainiere die deutschen Vokabeln mit diesem coolen Hörbuch. Klicke hier für mehr Infos.

Typisch Deutsch

Hol dir jetzt das neue Hörbuch von Max: Lerne in 10 Audiokapiteln alles über die Deutsche Kultur. Klicke hier für mehr Infos.

Deutsch-lernen-online

Deutschkurs gratis

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutschlernen per E-Mail:

Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max
Deutsch lernen mit Max

Gratis Kurs

Du möchtest endlich besser Deutsch sprechen? Trag dich jetzt ein und erhalte den kostenlosen Videokurs und wertvolle Tipps zum Deutsch lernen per E-Mail.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner